Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
fsociety
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jan 2022, 12:59
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Echo der eigenen Stimme bei Anrufe

Hallo liebes Volla Forum,

gib es Workarounds für das Unterdrücken von Echo der eigenen Sprache?

Wir haben nun 3 neue Volla Phones und testen gerade das Telefonieren.

Unsere Mutter hat das Handy sehr laut gestellt und kann auch nicht wirklich leiser schalten, weil sie dann nichts mehr verstehen könnte.
Sie benutzt den normalen Sprechmodus, halt ziemlich laut.

Wir befinden uns in Spanien (eventuell hohe Latenz? aus irgendwelchen Gründen)

Die eigene Stimme hört man dann als Echo fast 1 ganze Sekunde verzögert durch.

Ob dies nun ein Volla Phone spezifisches Thema ist oder allgemein für alle Handies gilt, kann ich nicht sagen, da ich mich eher mit Laptops beschäftige und nicht den mobilen Geräten.

Gibt es Tipps, ob man hier etwas verbessern kann, außer auf der anderen Seite bei hoher Latenz leiser zu machen?

Und warum ist so eine hohe Latenz überhaupt da? Ist hier etwas mit den Handies nicht in Ordnung?

Wir nutzen das normale Handy-Netz hier in Spanien (Orange).

Ich schaue noch weiter nach, ob jemand Anruf über WLAN oder etwaige Funktionen angeschaltet hat, weil nur so könnte ich mir die hohe Verzögerung erklären.
nutcracker
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Apr 2022, 18:30
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS #2 (Android 9)

Re: Echo der eigenen Stimme bei Anrufe

Hallo,

ich habe zwar keine direkte Lösung, aber wenn ich angerufen werde, berichten die Anrufer häufig das gleiche Problem.

Meiner Erfahrung nach tritt dies nicht auf, wenn ich ein Headset nutze, aber man hat das ja nicht immer parat. Deshalb wäre eine generelle Lösung hilfreich.

Beste Grüße

Steffen

Zurück zu „Volla Phone“