Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Frontinus
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Feb 2022, 17:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

microG

Hallo zusammen,

eher spät bin ich auf datenschutzkonforme Smartphones wie das Vollaphone aufmerksam geworden. Dass es Alternativen finde ich klasse und immer wichtiger. Nun möchte ich gerne vom iPhone zu Volla wechseln, allerdings benötige ich aufgrund mangelnder Alternativen doch manche Apps (Bank etc.), die nicht auf Volla OS funktionieren.
In einem Thread wurde darauf hingewiesen, dass microG dabei helfen könnte. Da ich zwar technisch nicht ganz unbewandert bin, aber mit Betriebssystemen auf dem Smartphone eher wenig Erfahrung habe und nichts falsch machen möchte, wollte ich darum bitten, ob mir hier jemand die Installation und Einrichtung von microG erklären könnte. Die Hinweise, die ich im Netz finde, sind - zumindest für mich - zu allgemein gehalten (z.B. https://androidhow.eu/wie-man/so-instal ... erhindern/) oder treffen nicht auf VollaOS zu. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Zurück zu „Volla OS“