Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VHIL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Aegis - Entsperren mit Fingerabruck läßt sich nicht einstellen

Hallo,

ich habe probiert das Entsperren mit Fingerabruck für die Aegis OTP App aus dem F-Droid store auf einem Vollaphone einzustellen. Läßt sich über das Menü der App problemlos einstellen. Sobald man die App jedoch schließt und entsperren will, kommt die Mitteilung "Es wurde eine Änderung in den Sicherheitseinstellungen deines Gerätes erkannt. Bitte gehe zu "Aegis -> Einstellungen -> Sicherheit -> Biometrisches Entsperren", um biometrisches Ensperren zu deaktivieren und wieder zu aktivieren." Das kann man in einer Endlosschleife wiederholen.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor? Muß noch etwas in den Geräteeintstellungen geändert werden. Entsperren des Telephons funktioniert mit dem Fingerabdruck ohne Probleme.

Gruß,

VHIL

Zurück zu „Volla OS“