Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Me83
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 16:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22 Plus

Störung nach Update

Heute Nachmittag lud ich das neue Update auf mein Volla 22. Dies funktioniert alles einwandefrei. Doch seit dem Neustart, flimmert der Bildschirm nur noch, wenn ich ihn entsperre. Telefonieren, anwählen der App uvm ist nicht möglich.

Die Menues wie Flugmodes & Co lassen sich aufrufen. Die Internetverbindung mit weitere Geräten funktioniert auch.

Wer hat mir einen Tip?

Thema wurde in die passende Kategorie verschoben. Bitte versuche bei künftigen Anfragen zuvor bereits gegebene Lösungen zum Anliegen zu probieren.
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Störung nach Update

Das hier schon versucht? viewtopic.php?t=637&p=2577#p2577

Ansonsten kein ein toller Tipp, aber vielleicht ein Versuch: Geh zu Einstellungen/Apps & Benachrichtigungen/Standard-Apps/Start-App, aktivier dort Tebuchet statt Volla und guck mal, obs damit funktioniert.
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waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Störung nach Update

Über Topmenü in die Systemeinstellungen.

In den Systemeinstellungen
Apps
Alle ..... Apps
VollaLauncher
-> Beenden erzwingen
dann:
Speicher
- > Cache leeren
und
- > Daten löschen

Ggf. Phone rebooten
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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