Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VollaESF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 17:08
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

VPN zur Fritz!-Box (Tunnel zur Fritz!-Box)

Ich habe seit zwei Tagen ein Telefon mit Volla OS und schaffe es nicht, einen VPN-Tunnel zur Fritz!-Box aufzubauen.
Die Fritz!-Box Anleitung sagt:
Einrichtung unter Android
1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Android Gerätes.
2. Gehen Sie zum Abschnitt "Netzwerk & Internet", wählen Sie "VPN" und fügen Sie eine VPN-Verbindung hinzu.
3. Geben Sie die VPN-Daten in die entsprechenden Felder ein. VPN-Typ: "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK" (bis
Android 11) oder "IKEv2/IPSec PSK" (ab Android 12).
Die Eingabe von Nutzername und Passwort ist ab Android 12 nicht mehr notwendig.
4. Schließen Sie die Einrichtung ab.

Um das VPN einzurichten bin ich auf "EInstellungen - Netzwerk&Internet - Erweitert VPN" gegangen. Dort habe ich gemäß der Anleitung von AVM die Programmierung durchgeführt. Beim Versuch, die Verbindung aufzubauen, kommt eine Fehlermeldung. Die Fritz!-Box hat keinen Versuch protokolliert.

Wer kann da weiterhelfen?
Gerald65
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: VPN zur Fritz!-Box (Tunnel zur Fritz!-Box)

Hast du die Fritz!Box mit myfritz verbunden? Ohne dem geht es nicht.

Und dann musst du die APN Einstellungen im Volla auf IPv4 setzen. Das ist ziemlich gut versteckt.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> die SIM für die Daten auswählen -> unten auf Erweitert -> dann ganz unten auf Zugangspunkte (APNs) -> bei mir VF DE Web (Vodafone) -> APN-Protokoll von IPv4/IPv6 auf IPv4 umstellen

Danach sollte es funktionieren.

Zurück zu „Volla OS“