Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Viremar
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2023, 10:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Guten Morgen

Heute Morgen wollte ich die Start-App von Trebuchet auf Volla wechseln. Seit dem flackert der Bildschirm, d.h. weiss, dann schiebt sich von rechts eine schwarze Seite rein und springt dann wieder auf weiss und dann beginnt das ganze wieder von vorne.

ich kann zwar auf die Einstellungen zugreifen, bin aber nicht schnell genug um wieder auf Trebuchet umzustellen, weil nach wenigen Sekunden das Flackern anfängt.

Mehrmaliges rebooten hat nichts gebracht.

Ideen?

Verwendetes Gerätemodell: Volla Phone 22
Betriebssystemversion und letztes Update: 1. Juli 2023 (gestern installiert)
Weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben: Bildschirm

Gruss Jan
Zuletzt geändert von Viremar am Do 6. Jul 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. White
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 01:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Hallo,
habe exakt die selbe Herausforderung, (weiß-schwarz blinkender Bildschirm) wie "Viremar" mit dem selben Verhalten des Telefons. Allerdings begann das Telefon das blinken bereits direkt nach der Installation/erster Neustart von Volla OS 12. Habe von der letzten 11er Version das Update gefahren.

Auch bei mir war mehrmaliger Reboot ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit über einen Laptop und Datenkabel irgendwie auf das Telefon zu zugreifen? Der blinkende Bildschirm unterbindet die Bedienung sehr effektiv :-(

Gerätemodell: Volla Phone (das erstes)
Betriebssystem: Aktuelle Volla OS 12 (Update am 5.7.23 durchgeführt)
Betroffene App: vermutlich Start App
Lösungsversuche: diverse Einstellungen wie Flugmodus, Lautlos, etc. Sicherheitsmodus ist AUS, (alles aus der Abteilung Einstellungen) die im Pull Down Menü zur Verfügung stehen.
Mr. White
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 01:19
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Hallo nochmal,
vielen Dank Viremar für den Impuls mit der Start app. Ich habe es lösen können und zwar folgender Maßen:

Ich bin quasi Schritt für Schritt zwischen dem Blinken vorgegangen. Jedes Mal wenn das Blinken wieder begonnen hat, habe ich von unten in der Mitte die "App Auswahl" (mittleren Softkey durch Wischbewegung nach oben ziehen) hochgezogen. Dort sehe ich dann in einem verkleinerten Fenster die offenen Apps im aktuellen Zustand. Hier habe ich dann das Fenster angewählt und wieder 1-2 Dinge ausgewählt bis das blinken wieder angefangen hat.

In der "App Auswahl" merkt er sich wo du zuletzt z.b. in den Einstellungen warst.

So konnte ich Schritt für Schritt vorran gehen um auf Trebuchet wechseln. Ich hoffe das ist verständlich. ;-)

Grüße
monoj12475
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 02:11

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Gleiches Problem nach Update auf VollaOS 12-20230625-STABLE-yggdrasil.

Workaround:
  • Im abgesicherten Modus starten (dieser Schitt ist wahrscheinlich nicht notwendig): Power-Taste so lange gedrückt halten, bis das Ausschalten-Menü erscheint. Auf die Ausschalten-Taste auf dem Bildschirm so lange drücken, bis ein weiteres Hinweisfenster erscheint, um den abgesicherten Modus zu starten. Dies bestätigen
  • Von oben nach unten wischen, darüber die Einstellungen aufrufen
  • Ganz schnell auf "Apps" drücken
  • Sobald sich "Apps" öffnet, ganz schnell runter scrollen bis "Manage MicroG". Dieses einschalten oder aus- und wieder einschalten. Dann beruhigt sich das Geflicker während man in den Settings ist.
  • Nun auf "Standard-Apps" drücken
  • Nun auf "Start-App" drücken
  • "Trebuchet" auswählen
  • Nun ist das Geflicker auch auf dem Homescreen weg
  • Nun kann man "Manage MicroG" wieder ausschalten und das Geflicker bleibt trotzdem weg
  • Schaltet man testweise wieder auf Volla um, ist das Geflicker wieder da
Ich komme zu dem Schluss, dass der die Volla Start-App crasht, was das Geflicker auslöst.

Es scheint so zu sein, dass die Volla App nach dem Update nicht mit den alten Daten von vor dem Update klarkommt:
Wenn man die Daten der Volla-App in den Einstellungen löscht, kann man auch wieder die Volla-App als Launcher verwenden ohne dass der Bug auftritt.

Falls dies jemandem geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Ich leite das Thema an die Entwickler weiter. Danke für die engagierten Beiträge.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Bitte wischen Sie von obern Rand nach unten, um die Schnelleinstellungen zu zeigen. Vondort gelangen Sie über das Zahnradsymbol zu den Systemeinstellungen.

  1. Rufen Sie Apps & Benachrichtigungen auf
  2. Alle … Apps anzeigen
  3. Bis zum Ende blättern und Volla aufrufen
  4. Beenden erzwingen
  5. Speicher & Cache
  6. Speicherinhalt löschen
Dann funktioniert der Volla LAuncher wieder
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

monoj12475 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:17 Gleiches Problem nach Update auf VollaOS 12-20230625-STABLE-yggdrasil.

Workaround:

[...]

Falls dies jemandem geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
1000 Dank für die gut nachvollziehbare Anleitung! <3 <3 <3 Das hat mir gerade eine Menge Frust erspart!
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

monoj12475 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:17 Wenn man die Daten der Volla-App in den Einstellungen löscht, kann man auch wieder die Volla-App als Launcher verwenden ohne dass der Bug auftritt.
Das ist bei mir übrigens leider nicht der Fall. Sobald ich die Volla-App als Start-App einstelle, geht das Geflacker wieder los - trotz mehrmaligen erzwungenen Beendens und Löschens des Caches der Volla-App.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Screenshot_20230725-002205_Einstellungen_1.png
In dem Fall alle updates des VollaLauncher deinstallieren, also auf Werkszustand zurücksetzen. Dann Reboot und vollalauncher neu updaten.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

waldbursche hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 00:19 In dem Fall alle updates des VollaLauncher deinstallieren, also auf Werkszustand zurücksetzen. Dann Reboot und vollalauncher neu updaten.
Heureka! Danke, das hat nun funktioniert. Ich kann die Volla-App wieder als Start-App verwenden (und werde nicht mehr gezwungen, einen bunten Bildschirmhintergrund und Sperrbildschirm einrichten zu müssen wie mit Trebuchet. :D )

Zurück zu „Volla OS“