Hallo,
mit der Akkulaufzeit bei meinem Volla X23 bin ich seit einem der letzten Updates unter VollaOS 13 alles andere als zufrieden.
Auch mit dem Aufstieg auf VollaOS 14 wurde das nicht besser.
Solch ein Phänomen konnte man Ende 2023 bei VollaOS 12 beobachten. Nach einem Update brach die Laufzeits, die zuvor bei 3-4 Tagen nach voller Ladung lag, dramatisch auf weniger als 2 Tage ein. Das wurde auch zeitnah durch ein eingeschobenes Update wieder geheilt.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem, welches ich nach einem Update bei VollaOS 13 noch einmal hatte, auch wieder so behoben wird. Mit der Anhebung auf VollaOS 14 hatte ich da ebenfalls große Hoffnungen, weil Android 14 angeblich mit der Aukkuleistung besser haushalten soll. Das kann ich so jedenfalls nicht bestätigen.
Ich habe inzwischen die Tipps aus dem Akkupflege-Tutorial angewendet und betreibe mein X23 mit Ladebegrenzung auf 85%, im Energiesparmodus sowie aktivem Akkumanager. Gestern Vormittag hatte ich das X23 auf 85% aufgeladen. Das Telefon wurde gestern kaum genutzt. Über Nacht war der Akku-Stand trotz "Nichtnutzung" auf 31% gefallen. Diesen Akkuverbrauch im fast ausschließlichen Standby finde ich schon sehr hoch.
Der Akkumanager schlägt aber auch nicht an. Trotzdem beschleicht mich der Verdacht, dass es da entweder eine App gibt, die den Akku aussaugt oder dass es da im BS sogar einen Bug gibt.
Auch beim Tablet scheint es OS-Probleme zugeben. Dort funktioniert die Ladebegrenzung nicht.
Hat noch wer Probleme mit der LAufzeit auf VollaOS 14? Updatestand ist der letzte von Anfang April.