Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Akku-Laufzeit beim Volla X23

Hallo,

mit der Akkulaufzeit bei meinem Volla X23 bin ich seit einem der letzten Updates unter VollaOS 13 alles andere als zufrieden.
Auch mit dem Aufstieg auf VollaOS 14 wurde das nicht besser.
Solch ein Phänomen konnte man Ende 2023 bei VollaOS 12 beobachten. Nach einem Update brach die Laufzeits, die zuvor bei 3-4 Tagen nach voller Ladung lag, dramatisch auf weniger als 2 Tage ein. Das wurde auch zeitnah durch ein eingeschobenes Update wieder geheilt.
Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem, welches ich nach einem Update bei VollaOS 13 noch einmal hatte, auch wieder so behoben wird. Mit der Anhebung auf VollaOS 14 hatte ich da ebenfalls große Hoffnungen, weil Android 14 angeblich mit der Aukkuleistung besser haushalten soll. Das kann ich so jedenfalls nicht bestätigen.
Ich habe inzwischen die Tipps aus dem Akkupflege-Tutorial angewendet und betreibe mein X23 mit Ladebegrenzung auf 85%, im Energiesparmodus sowie aktivem Akkumanager. Gestern Vormittag hatte ich das X23 auf 85% aufgeladen. Das Telefon wurde gestern kaum genutzt. Über Nacht war der Akku-Stand trotz "Nichtnutzung" auf 31% gefallen. Diesen Akkuverbrauch im fast ausschließlichen Standby finde ich schon sehr hoch.
Der Akkumanager schlägt aber auch nicht an. Trotzdem beschleicht mich der Verdacht, dass es da entweder eine App gibt, die den Akku aussaugt oder dass es da im BS sogar einen Bug gibt.
Auch beim Tablet scheint es OS-Probleme zugeben. Dort funktioniert die Ladebegrenzung nicht.
Hat noch wer Probleme mit der LAufzeit auf VollaOS 14? Updatestand ist der letzte von Anfang April.
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Akku-Laufzeit beim Volla X23

th.giese hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 13:33 Hallo,

mit der Akkulaufzeit bei meinem Volla X23 bin ich seit einem der letzten Updates unter VollaOS 13 alles andere als zufrieden.
Diesbezüglich sind mir aus der Supportgruppe keine Meldungen bekannt.
Eventuell stellt sich eine energiehungrige App als Ursache heraus? Eine Überprüfung der Apps diesbezüglich incl. Berechtigungen wäre erstmal anzuraten.

Auch beim Tablet scheint es OS-Probleme zugeben. Dort funktioniert die Ladebegrenzung nicht.
Dies ist den Entwicklern bekannt und sie arbeiten daran.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:10
th.giese hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 13:33 Hallo,

Diesbezüglich sind mir aus der Supportgruppe keine Meldungen bekannt.
Eventuell stellt sich eine energiehungrige App als Ursache heraus? Eine Überprüfung der Apps diesbezüglich incl. Berechtigungen wäre erstmal anzuraten.
An eine APP, die den Akku aussaugt hab ich auch schon gedacht. Was außer die Hintergrundaktivitäten prüfen kann ich da denn noch tun?
Viele Grüße

Thomas
waldbursche
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

1. Indicatorleiste nach unten komplett aufklappen.
2. Ganz unten steht eine Zahl, diese antippen.
3. Es öffnet sich ein Popup mit den "Aktive Apps".
4. Diese Liste auf Apps prüfen, welche nicht notwendigerweise im Hintergrund laufen müssen.
5. Die Apps in der Liste einzeln überprüfen, ob diese den Akku entweder uneingeschränkt oder optimiert nutzen dürfen.
6. Apps auf optimierte Akkunutzung setzen.

1. Einstellungen - System - Entwickleroptionen
2. Entwickleroptionen - Aktive Dienste
3. Liste auf aktive, aber nicht notwendige Apps checken
4. Nicht benötigte Apps von den Hintergrunddiensten suspendieren
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese

waldbursche hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 20:25 1. Indicatorleiste nach unten komplett aufklappen.
2. Ganz unten steht eine Zahl, diese antippen.
3. Es öffnet sich ein Popup mit den "Aktive Apps".
4. Diese Liste auf Apps prüfen, welche nicht notwendigerweise im Hintergrund laufen müssen.
5. Die Apps in der Liste einzeln überprüfen, ob diese den Akku entweder uneingeschränkt oder optimiert nutzen dürfen.
6. Apps auf optimierte Akkunutzung setzen.

1. Einstellungen - System - Entwickleroptionen
2. Entwickleroptionen - Aktive Dienste
3. Liste auf aktive, aber nicht notwendige Apps checken
4. Nicht benötigte Apps von den Hintergrunddiensten suspendieren
Vielen Dank! Das werde ich mir mal ansehen!
Viele Grüße

Thomas
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

viewtopic.php?f=4&t=1467&p=7060&hilit=akku#p7060

Auf die Lösung warte ich schon ne Ewigkeit, das ist seit 13 wohl die Standardlaufzeit, mehr als 4 Tage ist nicht mehr drin.
th.giese

Stingray hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:42 viewtopic.php?f=4&t=1467&p=7060&hilit=akku#p7060

Auf die Lösung warte ich schon ne Ewigkeit, das ist seit 13 wohl die Standardlaufzeit, mehr als 4 Tage ist nicht mehr drin.
Och wäre mit vier Tagen schon froh gewesen.
Ich habe nach aktiven Apps gesucht. Es war jedoch nur KDE-Connect aktiv. Da zu Hause das x23 und das Villa Tablet automatisch mit einander reden, dachte ich, dass da ständig im WLAN gefunkt wird und dass das Strom zieht. Dooferweise vielen das Maiupdate und die Deaktivierung zeitlich zusammen. Im Energiesparmodus und nach voller Ladung vorgestern, wurden mit 5 Tage angezeigt.
Die volle Aufladung war Montag Nacht. Aktuell ist die Ladung bei 68%, mit 2 Tage 19 Stunden vorausgesagt.
Viele Grüße

Thomas
Stingray
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

KDE-Connect kann natürlich durchaus was saugen, kann es aber nicht einschätzen, am Ende kann ja jede App etwas mehr nutzen (manchmal ohne, dass es in der Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt wird).
th.giese

Stingray hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:31 KDE-Connect kann natürlich durchaus was saugen, kann es aber nicht einschätzen, am Ende kann ja jede App etwas mehr nutzen (manchmal ohne, dass es in der Verbrauchsanzeige korrekt angezeigt wird).
Ist alles trotzdem sehr eigenartig, zumal es ja heißt, dass Android 14 wegen besserem Akkumanagement sparsamer mit der Akkupower umgeht, als frühere Versionen.
Viele Grüße

Thomas
Stingray

th.giese hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 11:37 Ist alles trotzdem sehr eigenartig, zumal es ja heißt, dass Android 14 wegen besserem Akkumanagement sparsamer mit der Akkupower umgeht, als frühere Versionen.
Das mit dem "sparsamer" sollte man vielleicht mal genau definieren halbe Akkulaufzeit ist nicht wirklich "sparsamer" :)

Zurück zu „Volla Phone“