Seite 1 von 2

Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 12:53
von Anna
Mein Telefon kann sich über WLAN nicht mit dem Internet verbinden - anscheinend mal wieder das bekannte Server-Problem: viewtopic.php?f=4&t=1399

Die Prognose von @Silver scheint sich zu bestätigen: " Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ..."

(Eine nachhaltige Lösung wäre angesichts der Häufigkeit und der Dauer der Störung vielleicht mal erwägenswert.)

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 13:38
von waldbursche
Derzeit ist der http://connectivitycheck.volla.tech/ down.
Internetverbindung des VollaPhone über WLAN funktioniert unabhängig davon trotzdem. Habe es gerade an allen 5 VollaPHone hier getestet.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 13:45
von Anna
Nein, leider nicht.

Hier haben alle Geräte Internet-Zugriff über WLAN, mit Ausnahme des Volla 22.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 18:07
von th.giese
Der "connectivity Server" von Volla ist in letzter Zeit ja oft er ausgefallen.
Das X23 ist mein erstes Smartphone. Kommt das bei anderen Herstellern auch vor oder woran liegt das bei Volla?

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 19:29
von marco
Gleiches Problem: Mein Quintus ist zwar mit dem WLAN verbunden, hat aber auch keinen Zugriff aufs Internet. Alle andern Geräte am WLAN funktionieren aber problemlos.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 21:04
von Dowlphin
waldbursche hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 13:38 Derzeit ist der http://connectivitycheck.volla.tech/ down.
Internetverbindung des VollaPhone über WLAN funktioniert unabhängig davon trotzdem. Habe es gerade an allen 5 VollaPHone hier getestet.
Ich habe mich gerade durch https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal gelesen und entschieden, den simplen, sicheren Weg zu gehen. Hab den Captive Portal Controller via USB-auf-Handyspeicher installiert. Mußte es kurz über ne Einstellung erlauben. Aber beim Aktivieren sagt er, ich muß einen Befehl über Root Prompt oder ADB ausführen! (Und der beinhaltet GitHub, was doch Microsoft gehört. Finde ich auch nicht toll.) Das ist doch wieder kompliziert und nicht im Guide erwähnt. - Kann man beim VP22 nen Root Prompt bekommen oder muß ich das ADB-Theater durchmachen?

Ich hab auch versucht, über WLAN Zugang zu F-Droid auf dem Handy zu bekommen, aber ebenfalls kein Internetzugriff. Also ein mildes Dilemma.

Ich finde es arm, daß nicht mal das Aktivieren des Entwicklermodus (was ich getan habe), hier zu helfen scheint.
Daß der gesamte Internetzugriff davon abhängt, daß ein Volla-Server der keinen Fallbackserver hat verfügbar ist, ist skandalös.

UPDATE: OK, war doch nicht so schwer, habs jetzt über ADB autorisiert und jetzt hab ich wieder Internet.
Frage ist, wie ich die Autorisierung wieder rückgängig machen kann, wenn ich die offline installierte App nicht mehr brauche.
Hm, jetzt habe ich sie deinstalliert, will sie via F-Droid installieren, aber da ist der gleiche Befehl erforderlich.

Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich den Volla-Server da eintrage und wie, also welche genaue Syntax. Drei Felder sind HTTP, nur eines HTTPS.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Do 1. Mai 2025, 10:49
von Anna
Es ist mal wieder so weit - wie an vielen Feiertagen/Wochenenden verbindet sich das Volla-Phone nicht über WLAN mit dem Internet.

Wäre es nicht sinnvoll, den Captive-Portal-Check mit dem nächsten Update standardmäßig abzuschalten oder umzulenken, wenn Volla nicht in der Lage ist, einen zuverlässigen Serverbetrieb zu gewährleisten (was völlig OK ist, vermutlich sind die Ressourcen einfach eng)?

Ich weiß, es gibt diesen komplizierten Workaround, aber damit möchte ich mich nicht befassen, zumal es ja auch irgendwie keinen Sinn macht, wenn alle User*innnen Aufwand betreiben müssen, um ein Problem zu umgehen, das zentral verursacht wird.

Diese SMS von meinem Provider, dass ich mein Datenvolumen verbraucht habe und für 10 Euro ein paar Gigabyte dazu buchen muss, um weiter surfen zu können, machen mich langsam fertig.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Do 1. Mai 2025, 10:50
von Anna
Es ist mal wieder so weit - wie an vielen Feiertagen/Wochenenden verbindet sich das Volla-Phone nicht über WLAN mit dem Internet.

Wäre es nicht sinnvoll, den Captive-Portal-Check mit dem nächsten Update standardmäßig abzuschalten oder umzulenken, wenn Volla nicht in der Lage ist, einen zuverlässigen Serverbetrieb zu gewährleisten (was völlig OK ist, vermutlich sind die Ressourcen einfach eng)?

Ich weiß, es gibt diesen komplizierten Workaround, aber damit möchte ich mich nicht befassen, zumal es ja auch irgendwie keinen Sinn macht, wenn alle User*innnen Aufwand betreiben müssen, um ein Problem zu umgehen, das zentral verursacht wird.

Diese SMS von meinem Provider, dass ich mein Datenvolumen verbraucht habe und für 10 Euro ein paar Gigabyte dazu buchen muss, um weiter surfen zu können, machen mich langsam fertig.

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Do 1. Mai 2025, 13:09
von waldbursche
Guten Tag

Die Entwickler arbeiten an einer Lösung des Problems mit dem Server.

Um immer zeitnahe Informationen zu erhalten steht die Nutzercommunity auf Telegram und/oder Matrix (Gruppen sind synchronisiert) zur Verfügung.

Ich habe in den Tutorials einen individuellen Lösungsansatz eingestellt mit 2 Möglichkeiten (2. Möglichkeit lässt sich per App schnell realisieren).

viewtopic.php?f=141&t=1435

Re: Mal wieder kein Internet - Volla-Server down?

Verfasst: Do 1. Mai 2025, 19:44
von Resis
Vielleicht sollte die "Raketen Abteilung" mal die MONDPHASEN überprüfen.
Der Mond hat Einfluss auf den Volla Server. Spaß beiseite ihr macht das schon.
Danke im Voraus
Resis