Seite 1 von 1

Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Verfasst: Fr 28. Feb 2025, 18:22
von timetunnel
Hallo,

das Volla-Tablet hat laut Produktseite einen 10000-mAh-Akku. Bei meinem Gerät steht bei "Einstellungen -> Akku -> Akkuinformationen" bei "Maximale Kapazität" aber nur "2946 mAh". Bei "Einstellungen -> Akku" steht ein dazu passender, aktueller Wert, momentan bei 66% Akku 1944 mAh.

Da ich mich mit Akkus nicht auskenne und das mein erstes Tablet ist, frage ich mich, ob diese "Abweichung" bei der Kapazität ok, ein Software- oder ein Akkufehler ist.

Den bei "Akku Pflege und Lademanagement" beschriebenen "Schritt 1" habe ich 4 mal durchgeführt.

Ein paar bisherige Erfahrungen mit Ladedauer und Laufzeit:

Schnellladen, gestartet bei 5-10%, bis 90% dauert ca. 3 Stunden. Bis 100% dauert das Laden insgesamt ca. 3,5 bis 3,75 Stunden.

Akku-Laufzeit hängt ja von der Art der Nutzung ab. Ich lese bisher vor allem Texte am Bildschirm (Internet/WLAN aktiv) und streame Audio per Bluetooth zur Stereoanlage. Standort ist immer aus, keine SIM-Karte drin. Streamen per Bluetooth zur Stereoanlage scheint einen deutlich höheren Akku-Verbrauch als ein aktiver Bildschirm zu haben, und ich komme auf sehr grob geschätzte 8 Stunden Laufzeit damit. Das muss ich aber nochmal genauer testen.

Ist im meinem Gerät eventuell ein zu kleiner Akku verbaut worden?

Re: Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Verfasst: Fr 28. Feb 2025, 23:40
von waldbursche
Der Umstand ist den Entwicklern bereits bekannt. Keine Sorge, es ist alles ordnungsgemäß verbaut.

Re: Angezeigte Akku-Kapazität entspricht nicht der in Spezifikation angegebenen

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 11:11
von timetunnel
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.