Seite 1 von 1

Anfrage Nutzererfahrung

Verfasst: So 28. Jun 2026, 10:16
von Techniker_87
Hallo Zusammen,

ich ziehe in Betracht mein Android Telefon (Google verseucht) durch das Volla Tablet zu ersetzen und möchte noch ein paar Sachen wissen

Angeboten wird es mit 3 Betriebssystem Optionen Volla OS / Ubuntu Touch / eOS : wenn ich das Marketing richtig deute ist Multiboot nur mit Volla OS als Primär System auf dem internen Laufwerk möglich und Ubuntu auf der SD-Karte oder habe ich dann 2 Unabhängige Partitionen auf meine internen Laufwerk ? Ist bestimmt ein Bootmanager Thema ... hat das jemand erfolgreich am laufen und kann kurz was dazu erzählen ?

Telefonieren: ja kein Mensch hält sich ein Tablet ans Ohr und nein ich bestimmt auch nicht dafür gibt's Headsets (Bluetooth) und die Frage dazu funktioniert das inzwischen auch normal Gut ? Da es ja das ein oder andere Thema dazu im Forum gab.

FM-Radioempfänger: geht der inzwischen ? Müsste ja eigentlich nur die Systemapp vom Telefon sein die Portiert werden müsste ist ja auch der MTK Helio G99 müsste also nur ein UI Thema sein oder wie beim Apfel einfach in GROß ... kann der auch Digitales Radio ?

Das Ladelimit war auch ein Thema über das ich hier gestolpert bin geht das inzwischen ?

Android Auto wird nicht Funktionieren damit rechen ich aber auf einem degoogeltem System oder gibt's da irgendwelche Tricks ?

Dann noch eine Frage zum Stift ... Der hochwertige Volla Pen Tiro aus Aluminium funktioniert ohne Bluetooth nur durch ein elektromagnetsiches Feld.. also ein besserer Finger mit feinerer Spitze ...

Zu meinem Technischen Hintergrund ich hab Microsoft vom Surface verbannt und durch Linux ersetzt, bin also kein Laie was das angeht und bin auch eher der Technisch versierte Nutzer weshalb ich einen Deggolgetem Tablet gegenüber z.B. Samsung den Vorzug geben würde..

Stimmt ich hab ja noch gar nicht geschrieben wozu ich das Tablet nutzen will: ein Mix aus Arbeit und Kommunikation im Außendienst( Technik Elektronik), hab ihr euch schon mal einen Schaltplan auf so einer kleinen Glasscheibe von Smartphone angesehen ... oder Herstelleranleitungen durchsucht ... Datenschutz und Compliance Konform natürlich ...

Re: Anfrage Nutzererfahrung

Verfasst: So 28. Jun 2026, 10:50
von th.giese
Hallo, ich nutze das Tablet zusammen mit dem X23.

Ein Tablet als Telefonersatz? Naja, das muss jeder selbst wissen. Zu Deinen Fragen:

Multiboot sollte funktionieren, kann ich aber nix dazu sagen, das nutze ich nicht. Man kann zumindest im Vollashop nur eine Version mit VOS oder UbuntuTouch erwerben, eOS habe ich mal von gelesen, im Shop direkt aber nicht gesehen. Wenn man ein Volla-Gerät im Volla-Shop mit UbuntuTouch erwirbt, dann meine ich, dass man auch über Multiboot an VOS zur Installation käme. Dazu kontaktierst Du besser aber den Kundensupport über die Webseite.
UbuntoTouch hat auch eine deutlich geringere Auswahl an Apps als VOS.

Ich nutze das Tablet mit meinen Hörgeräten via Bluetooh klappt gut. Am x23 nutze ich im Sport Bluetooth Köpfhöre mit Freisprecheinrichtung. Ein Headset sollt funktionieren. Im Forum gibt es eine Gruppe zu Geräten.

In Zeiten von DAB+ wird FM-Radio immer weniger verwendet. Es gibt gute Apps für DAB+ die funktionieren.

AndroidAuto funktioniert nicht, brauche ich aber auch nicht, daher habe ich da auch keine Zeit investiert.

Das Thema Ladelimit ist behoben, klappt nun.

Wegen Deinen Fragen zu Geäten schaust Du vielleicht auch mal hier rein: viewforum.php?f=106