Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Seoman
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2022, 21:51
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Phantomclicks während der Nutzung

Einen schönen guten Abend!

Ich vermute mal, das ich mit meinem Problemchen alleine dastehe, daher eröffne ich mal ein neues Thema, nachdem die Suche nach "Phantomclicks" und "Clicks" keine Ergebnisse brachte.
Ich weiß nicht mal, ob "Phantomclicks" die richtige Bezeichnung ist, auf jeden Fall habe ich seit mehreren Wochen ( oder sind es schon Monate? ) beim X23 ( aktuelle FW ) das Problem, das während der Nutzung mehrere Clicks registriert werden. Nun sind die Clicks nicht simultan zu meinen Fingertippern, sondern kommen wahllos nach X Minuten oder gar Sekunden. Meist in der mitte senkrecht über den ganzen Screen. Es kann aber auch an anderen Positionen auftreten. Ich sehe die Tipper, da ich schon seit dem Volla X die Fingertippervisualisierung aktiviert habe. Ziemlich nervig, wenn man gerade was tippt oder durch die Phantomclicks der Bildschirm aus geht. Natürlich habe ich schon mehrere Virenscanner drüber laufen lassen und gestern konnte ich die Zeit aufbringen um mal einen Systemreset zu machen. Kaum hatte ich meine Standardapps installiert, kamen die Clicks wieder. Ob es durch eine App kommt? Keine Ahnung. Alle Apps nutze ich schon seit dem X und da ich dieses auch noch ab und zu nutze, ist mir nichts aufgefallen bisher.

Nun zum einen die Frage, ob jemand mein Problem überhaupt versteht :D und zum anderen die Frage nach einer Möglichkeit mir anzeigen zu lassen WAS die Tipper auslöst. Es gibt doch sicher ein Tool, was mir das anzeigen kann. Dann könnte ich entweder gezielt Apps deinstallieren oder halt das Tele in die Tonne kloppen. Kann ja sein, das das Display eine Macke hat?!?!

Hoffe jemand hat eine Idee.
Danke schon einmal!

Tobi / Seoman
sve
Beiträge: 57
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
Volla Phone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: FuriPhone FLX1 (Debian)

Re: Phantomclicks während der Nutzung

Das wurde schon häufiger diskutiert. Suche mal nach "ghost": search.php?keywords=ghost&submit=Search
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Phantomclicks während der Nutzung

Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“