Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
shanti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 14:52
Volla Phone mit: Volla OS 12

X23 - Hardware Support

Hallo,

Habe ein X23 letztes Jahr gekauft und war soweit recht zufrieden.

Jedoch reagiert die Firma Volla nicht auf SupportAnfragen rund um die Gewährleistungspflicht (bzw reagiert überhaupt nicht). Weder im Webformular noch via emails.

Mein Problem:

Der Touchscreen beginnt nach zirka 12 Stunden uptime rumzuspinnen: Touchevents werden falsch interpretiert und zufällig selbst generiert. Das Gerät wird dadurch unbrauchbar, bis man es dann mal doch schafft es zu rebooten, danach hat man wieder nen halben Tag Ruhe.
Event ist der Touchscreen defekt. Das sollte dann eigentlich innerhalb einer Garantie- bzw Gewährleistungspflicht abgedeckt sein.

Ich war ursprünglich der Meinung die Firma Volla wäre ein seriöser Betrieb.

Weiss jemand was mit dieser Firma los ist ?
lG
-c-
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1192
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: X23 - Hardware Support

Ich habe die Anfrage weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1192
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: X23 - Hardware Support

Es gab in der Nutzergruppe von einem betroffenem Nutzer mal den Hinweis, dass bei ihm die SIMkarte das Problem verursacht hatte. Nachdem er die SIMkarte gegen eine neue Karte getauscht hatte war das Problem verschwunden.

Ich zitiere mal den Beitrag des Nutzers:
Guten Morgen.
Habe das Phantomberührungsproblem auf meinem x23 auf unerwartete Weise behoben.
Ich habe das Telefon an den technischen Service geschickt und sie waren nicht in der Lage, den Fehler zu reproduzieren und trotzdem haben sie mir ein neues Terminal geschickt, das wieder auf die gleiche Weise versagt hat. Für dieses neue Telefon habe ich vorsichtshalber ein neues Ladegerät, ein neues Kabel und eine neue SD-Karte gekauft, aber es versagte immer wieder, und als ich ein Ersatztelefon vorbereitete, um das x23 an den technischen Kundendienst zurückzuschicken, gab auch dieses neue Telefon einige Phantomberührungen.
Es war die SIM-Karte, die den Fehler verursachte! Durch den Einbau eines Duplikats hatte ich mehr als eine Woche ohne Phantomberührungen :-) und ich könnte nicht glücklicher sein.
Ich schreibe dies für den Fall, dass jemand helfen kann oder wenn jemand mir helfen kann, diesen verrückten Fehler zu verstehen. Ich danke Ihnen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: X23 - Hardware Support

Guten Morgen C,

vielen Dank, dass Sie sich für ein Volla Phone X23 entschieden haben. Können Sie mir die Ticketnummer nennen? Vermutlich muss das Display ausgetauscht werden.

Ein Kunde berichtete jedoch von einem Zusammenhang mit der SIM Karte.

- Verwenden Sie die jüngste Version von Volla OS?
- Verwenden Sie eine Speicherkarte?

Mit besten Grüßen

Mark Aurel
Rori
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2024, 15:44
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23

Re: X23 - Hardware Support

ich hatte das gleiche Problem. Sehr nervig auf dem Motorrad, wo alle Zoomstufen der Navi und alle Apss im Milisekunden Takt durchgespielt wurden :D

Das mit der SIM hatte ich nicht probiert, aber ich meine das Problem auch ohne SIM gehabt zu haben. Volla hat schnell reagiert und mir ein neues Display spendiert. Seit dem gibt es keine Fehler mehr - aber es ist ja auch noch keine Motorrad Saison ;)

Zurück zu „Volla Phone“