Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla-Server down?

Der Fehler mit unterbrochener Internetverbindung wurde heute behoben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Volla-Server down?

waldbursche hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 13:02 Der Fehler mit unterbrochener Internetverbindung wurde heute behoben.
DAAAANKESCHÖN!
Dowlphin
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Sep 2024, 15:40
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Volla-Server down?

Erdmännchen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 23:13 Guten Abend!

Beobachte das gleiche seit mittags, anscheinend mit gleichem Verhalten wie beim letzten Mal (viewtopic.php?p=4714#p4714)

Sobald Volla Server nicht erreicht wird, baut es die angehängten Verbindungen zu Google auf. Wifizugang mit Browser, Email oder Messenger gelingt aber trotzdem nicht...
Öh, was?? Egal ob das glückt oder nicht, bei nem "entgoogleten" Handy klingt das bedenklich.
Rkuepper
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Wohnort: Breckerfeld
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch

Re: Volla-Server down?

Hallo, habe heute auch wieder das Problem. Quintus, alles auf neuestem Stand.
Ausrufezeichen neben Netzverbindung, kein Internet, auch im Wlan nicht...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla-Server down?

Für solche Fälle haben wir eine Anleitung zur Einrichtung alternativer Checks erstellt.
viewtopic.php?f=141&t=1435
Dort kann man den Volla check eintragen und dazu gern alternative Adressen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rkuepper
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Wohnort: Breckerfeld
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch

Re: Volla-Server down?

Danke für die schnelle Antwort. Wie gefährlich ist das Ausführen denn ? "Die Nutzung der folgenden Anleitung geschieht auf eigenes Risiko. Es ist noch nicht vollständig geklärt, wie man bei einer Deinstallation der App den Urzustand der Portal Check Einträge im System wieder herstellt"
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla-Server down?

Wie dort bereits beschrieben geht es nur darum, dass das Herstellen des Urzustandes noch nicht geklärt werden konnte. Da man mit der App aber auch den VollaServer einsetzen kann ist das ein eher sekundärer Umstand aus meiner Sicht. Ansonsten klappt hier alles ohne Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rkuepper
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:24
Wohnort: Breckerfeld
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla 1 mit Ubuntu Touch

Re: Volla-Server down?

Danke für Eure Hinweise, war mit meinem Quintus erfolgreich!
Für alle, die vor dem Update Angst haben, die Anleitungen sind klaase und einfach auszuführen. Tausend Dank für die Hilfe!

Zurück zu „Volla OS“