Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

stimmt, auch über das mobile Netz habe ich angeblich kein Internet, funktioniert aber trotzdem.
Da passt wohl etwas anderes nicht.
Erdmännchen
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 18:37
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Guten Abend!

Bei mir mit VollaOS 12-20231129-STABLE-mimameid ohne Fritzbox gleiches Problem. Es ist aufgefallen, weil alle neuen Aktualisierungen gezogen werden konnten, nur der Launcher nicht. Fdroid.volla.tech sei nicht erreichbar.

Anscheinend im Zusammenhang damit (captive Portal checker?) kontaktiert das Gerät mehrmals pro Minute www.google.com und play.googleapis.com, was wohl nicht im Sinn des Erfinders ist?

Trotzdem gut rutschend,
Erdmännchen
annemarie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:03
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

habe es mal mit mobilen daten versucht;
über den browser hatte ich zugriff aufs web,
jedoch mein mailaccount + die signalapp sagen ich hätte keine internetverbindung.
nun, kann man nix machen.

euch allen einen guten und schönen rutsch!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Scheinbar hat der Volla Server ein Problem (nach meiner Meinung), da Synchronisationsservices derzeit auch nicht funktionieren.
Wie gesagt, die Entwickler wissen Bescheid.

WLAN funktioniert hier mit VPN.

Derzeit sind einige Serveradressen von Volla nicht erreichbar, unter anderem http://connectivitycheck.volla.tech
Hat bei mir zur Folge, dass zum Beispiel DavX5 keine Verbindung bekommt.


Dazu zitiere ich noch das Statement von Herrn Dr. Wurzer:

Dieser Aufruf ist notwendig für die Prüfung des Systems, ob eine Online-Verbindung besteht oder nicht. Davon hängt das Verhalten einiger Systemfunktionen ab.

Bei Stock Android Geräten wird eine kurze Verbindung zu einem Google Server bzw. Dienst aufgebaut. Diesen haben wir gemäß unseres Versprechen von Datenschutz und einem Google-freien Betriebssystem ersetzt. Wir betreiben diesen Dienst auf einem von uns verwalteten Server mit Standort in Deutschland selbst. Dabei werden keine Daten erhoben.

Mit dem Sicherheitsmodus können Sie die genannte Domäne sperren. Damit erfüllen wir das Versprechen der freien Wahl. Das wird aber zu Problemem einiger Systemfunktionen führen, bei die Prüfung einer Online-Verbindung benötigt wird.

Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Noch kurz zum Thementitel. Das Problem ist unabhängig von eine FritzBox
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Erdmännchen
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 18:37
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

waldbursche hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 21:20
Bei Stock Android Geräten wird eine kurze Verbindung zu einem Google Server bzw. Dienst aufgebaut. Diesen haben wir gemäß unseres Versprechen von Datenschutz und einem Google-freien Betriebssystem ersetzt.
Als ich das Phone neu hatte, ging buchstäblich die erste Connection zu Google und heute wie schon beschrieben alle paar Sekunden (gen_204), sicher im Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Konnektivitätscheck.
Ich bin dem ganzen Konzept sehr offen und positiv gegenüber, aber 100% googlefrei ist mein Gerät nicht ohne zusätzliche Domainsperren...
Benutzeravatar
malabarista
Beiträge: 47
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 13:09
Volla Phone mit: Volla OS 11

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Ich habe ebenfalls dieses (Anzeige-)Problem, - auch ohne FritzBox, sondern mit einem anderen Router.
Volla Phone 22, V.11.1-20221017
n8igall
Beiträge: 105
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Same here. Fritzbox 7490.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
derzeit sind connectivitycheck, VollaBootManager Server und OTA Server nicht erreichbar. Dies kann zu vereinzelten Problemen hinsichtlich Internetverbindung bzw. der Funktion einzelner Systemdienste (zum Beispiel Synchronisationsdienste) führen. Die Meldung "Kein Internet" ist eine falsche Warnung. Das Internet kann noch funktionieren, aber es wird "kein Internet" angezeigt, weil die Verbindungsprüfung offline ist. An der Lösung wird gearbeitet. Habt einen schönen Tag.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fritz!Box 7520 RL hat keinen Internetzugriff

Problem ist gefixt. WLAN sollte wieder funktionieren. OTA Server ist wieder online.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“