Hallo Forum, mein erster Post hier, und ich muss leider gleich meckern. Auf meinem Volla Tablet habe ich das gleiche Problem. Internetzugriff in Fennec , AntennaPod und Thunderbird funktioniert trotzdem normal, DavX5 weigert sich jedoch zu synchronisieren, weil die App an den angeblich fehlenden Internetzugriff glaubt – was sehr ärgerlich ist.
Da fällt ein Server aus, und nur deswegen funktionieren zentrale Apps eines Geräts nicht mehr? Das darf nicht passieren. Warum gibt es keine separat gehosteten Fallback-Server, auf die zurückgegriffen wird, damit der "Captive Portal"-Kram funktioniert? Und wieso steht dazu nichts in der Hilfe auf der Volla-Website, wenn das Problem offenbar nicht zum ersten mal auftritt?
Ich habe eben über eine Stunde im Internet gesucht, weil ich davon ausging, dass es ein Problem mit Android oder meiner FritzBox sei, und kein Problem speziell bei Volla. Mein erstes Volla-Gerät, erst ein paar Tage da, und dann passiert gleich so etwas. Mein Vertrauen in Volla hat gerade nicht wenig gelitten.