Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
timetunnel
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Feb 2025, 13:02
Volla Gerätetyp: Volla Tablet
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Fairphone 3 (Android 13)

Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Hallo Forum, mein erster Post hier, und ich muss leider gleich meckern. Auf meinem Volla Tablet habe ich das gleiche Problem. Internetzugriff in Fennec , AntennaPod und Thunderbird funktioniert trotzdem normal, DavX5 weigert sich jedoch zu synchronisieren, weil die App an den angeblich fehlenden Internetzugriff glaubt – was sehr ärgerlich ist.

Da fällt ein Server aus, und nur deswegen funktionieren zentrale Apps eines Geräts nicht mehr? Das darf nicht passieren. Warum gibt es keine separat gehosteten Fallback-Server, auf die zurückgegriffen wird, damit der "Captive Portal"-Kram funktioniert? Und wieso steht dazu nichts in der Hilfe auf der Volla-Website, wenn das Problem offenbar nicht zum ersten mal auftritt?

Ich habe eben über eine Stunde im Internet gesucht, weil ich davon ausging, dass es ein Problem mit Android oder meiner FritzBox sei, und kein Problem speziell bei Volla. Mein erstes Volla-Gerät, erst ein paar Tage da, und dann passiert gleich so etwas. Mein Vertrauen in Volla hat gerade nicht wenig gelitten.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Hilfe! WLAN "Verbunden / Kein Internetzugriff"

Guten Tag und herzlich willkommen.

Hier ist das Forum von Nutzer für Nutzer. Im allgemeinen lesen Volla Mitarbeiter hier nur selten oder nach Aufforderung mit.
Daher bitten wir Kritiken immer an den Volla Kundendienst zur richten, da wir diese hier nicht bearbeiten können.
Kontaktadressen haben wir hier aufgeführt.

An der beschriebenen Problematik wird gearbeitet.
In den Tutorials haben wir einen Workaround beschrieben, um das Problem im Notfall lösen zu können.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“