Seite 1 von 1

Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 19:14
von th.giese
Hallo,

mir sind mind. zwei Bugs aufgefallen beim VollaLauncher:

1. Telefon-Apps
Mit VollaOS wird ja die "blaue" Android und die Fossfy-App fest installiert. In der App-Übersicht erscheint jedoch nur die "blaue" App. Wenn die Fossify-App als Standard definiert ist, startet diese über den Button der "blauen" App. Ist diese deaktiviert, wird gar keine Telefon-App angezeigt. Beim Trebuchet-Launcher werden beide Apps dargestellt wir zuvor bei der gelben App auch.

2. Standard-Telefon-App
Wenn die Fossify-App als Standard eingerichtet ist und ich bei der Nachricht wegen verpasstem Anruf "Rückruf" tippe, dann will die "blaue" App erst als Standard eingerichtet werden. Das kann ich nur durch manuellen Start der Fossify-App umgehen und dort die Anruferliste wähle. sollte so meiner Meinung nach nicht sein.

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 20:00
von waldbursche
Die Standard AndroidApp ( blau) wurde in den Systemeinstellungen der App deaktiviert?

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 20:05
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 20:00 Die Standard AndroidApp ( blau) wurde in den Systemeinstellungen der App deaktiviert?
nein, wenn ich diese blaue App deaktiviere, wird in der App-Übersicht gar keine Telefon-App angezeigt.
Wie gesagt, wenn ich statt dem Volla-Launcher den Trebuchet-Launcher aktiv habe werden beide Telefon-Apps angezeigt, also die "blaue" und die "grüne"
Das war vor dem Austausch der zweiten Telefon-App durch die Fossify-App nicht so.

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Di 22. Okt 2024, 01:11
von waldbursche
Wenn beide Apps aktiviert bleiben werden sie sich häufig gegenseitig behindern.
Im VollaLauncher kann man die aktive standard Telefonieapp über 2 Wege aufrufen:
1. über das Sprungbrett - Kurzbefehle - Telefon
2. Appdrawer - KontakteApp - Wähltastenfeld

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Di 22. Okt 2024, 09:44
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 01:11 Wenn beide Apps aktiviert bleiben werden sie sich häufig gegenseitig behindern.
Wenn die eine angezeigte APP deaktiviert wird, dann wird gar keine Telefon-App angezeigt. Wenn doch zwei unterschiedliche Apps installiert sind erwarte ich, dass beide mit dem entsprechenden Appsymbol gestartet werden können. Und genau das ist nur beim Trebuchet Launcher der Fall

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Di 22. Okt 2024, 11:45
von waldbursche
Da ich die Telefonapp prinzipiell über das Sprungbrett starte bzw. ein Telefonat direkt per Namenseingabe im Launcher starte war mir das fehlende Symbol im Appdrawer bisher nicht aufgefallen.
Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Di 22. Okt 2024, 16:33
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:45 Da ich die Telefonapp prinzipiell über das Sprungbrett starte bzw. ein Telefonat direkt per Namenseingabe im Launcher starte war mir das fehlende Symbol im Appdrawer bisher nicht aufgefallen.
Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung
Ist mein zweites Problem auch ein Bug.? Ich meine, dass aus dem Hinweis bei verpasstem Anruf trotzdem, dass die Fossify Standard ist, die blaue App starten will und bemerkt, dass sie nicht Standardapp ist.

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Di 29. Okt 2024, 17:04
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 11:45 Du kannst dies gern als Fehler melden. Auf GitHub gibt es ein Ticketsystem. Adresse ist in der Linksammlung
Ich habe zwei Tickets auf GitHub erstellt, wie wird das nun weiter gehen? Bekommt man Rückmeldung, dass das eine bestätigter Fehler ist oder wenn der Fehler behoben wurde?

Re: Bugs im Vollalauncher

Verfasst: Mi 30. Okt 2024, 16:44
von waldbursche
Bei Tickets auf GitHub gibt der Maintainer dort auch Rückmeldung bei weiteren Aktivitäten.

Derzeit ist bitte unserer aller Geduld gefragt. Aufgrund Personalmangels wegen Krankheit, etc ist derzeit ein starker personeller Engpass bei gleichzeitigen beginnenden Versand des VollaPhone Quintus und Fertigung des VollaTablet.
Da dies erstmal Priorität haben wird werden alle weiteren Aufgaben entsprechend der Gewichtung eingeordnet und mit Engagement des VollaTeams bearbeitet.

Da ich selbst kein Mitarbeiter bin gebe ich hier nur die Situation wieder wie sie sich mir beschreibt.

Herzlichen Dank