Seite 1 von 1

Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 19:55
von th.giese
Hallo,

noch jemand obige App der Telekom? Seit ein paar Wochen läuft die nicht mehr. Löschen und Neuinstallation funktionieren nicht. Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App. Ich habe eben auch versucht die App auf dem neuen Volla Tablet zu installieren geht auch nicht.
Das Telefon ist ein X23 mit VollaOS 14 (Update von Anfang Februar) Die Version auf dem Tablet ist der gleiche Stand.

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 21:37
von waldbursche
Hast Du es bereits mit aktiven microG versucht?

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 21:38
von waldbursche
th.giese hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 19:55 Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App.
Wissen die auch, dass Du ein degoogled Android nutzt?

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 21:41
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 21:38
th.giese hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 19:55 Laut Telekom gäbe es kein Problem mit der App.
Wissen die auch, dass Du ein degoogled Android nutzt?
Ja, das wissen die, die App hat ja auch bis vor 3 oder 4 Wochen funktioniert....

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 21:46
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 21:37 Hast Du es bereits mit aktiven microG versucht?
Ja ist bei den Apps aktiviert oder muss da bei der TelekomApp noch was eingestellt werden?

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Do 27. Feb 2025, 22:25
von waldbursche
Ist microG auch konfiguriert?

Einstellungen - System - microG Einstellungen


Gab es zwischendrin ein Update der App?
Kann es sein das mit dem Update die App nun GooglePlayServices verlangt?

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: So 2. Mär 2025, 10:54
von th.giese
waldbursche hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 22:25 Ist microG auch konfiguriert?

Einstellungen - System - microG Einstellungen


Gab es zwischendrin ein Update der App?
Kann es sein das mit dem Update die App nun GooglePlayServices verlangt?
Ich habe in der Telekom-Community parallel angefragt. Neben den Standardaussagen "falsche Zugangsdaten verwendet" gab es auch konkrete Rückfragen. Einer ist beim Googlen wohl auch auf diesen Beitrag hier gestoßen und hat auch microG-Einstellungen ins Rennen gebracht. Ich versuche grade herauszufinden, ob da irgend ein "neues Google-Feature" eingebaut wurde.
Wenn die App dann nicht mehr für mich nutzbar ist, dann kann ich aber auch ohne die App gut leben. Einer meinte es seit das "Risiko von Nischen-Betriebssystemen".

Was wäre denn die Konsequenz, wenn GooglePlayServices verlangt werden. Ist das einstellbar bei microG? Wenn ich die Funktion von microG richtig deute, dann sind die Einstellungen dort pauschal für alle Apps frei. Oder kann man das auf einzelne Apps begrenzen?
Sorry für die blöde Frage, aber so tief stecke ich in diesen Funktionen nicht im Thema.

Nachtrag:
Es wurde auch empfohlen die Wipe Cache Partition zu löschen. Von einem älteren Android-Tablet kenne die diese Möglichkeit. Die erreicht man mit gleichzeitigem Drücken von "Power" und "Lautstärke lauter" beim Einschalten. Geht das beim Volla X23 auch?

Re: Telekom-App MeinMagenta

Verfasst: Di 4. Mär 2025, 18:26
von TwinSep
Prüfe mal ob die App auf einem anderen Gerät mit den selben Zugangsdaten läuft, wenn Sie installiert wurde. Die Telekom hat zum Jahresbeginn 2025 eine Umstellung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie von Inklusiv-Nutzern vorgenommen. Eine Administration dieser ist im Kundencenter des Hauptnutzer nun nicht mehr möglich. Ich hatte dies festgestellt, als ich ein neues Mobilgerät einrichten wollte und dann die Zugangsdaten nicht auf dem neuen Gerät funktionierten, obwohl diese identisch waren und am alten Gerät funktionierten. Es musste für den Nutzer ein zweites Passwort für den Zugang für Email-Programme hinterlegt werden. Damit war dann Zugang wieder möglich.