Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23
Verfasst: Fr 28. Feb 2025, 19:51
Guten Abend,
ich wollte Davx5 Sync. in Verbindung mit mit einem Email-Account der Telekom auf einem Volla Phone X23 (OS-Version 14-20250128) einrichten. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
1. Installation von Davx5 Version 4.4.7-ose über FDroid
2. Einrichtung des Kontos zu https://spica.t-online.de/ war nach Anmeldung mit Benutzername u. PW erfolgreich (Vorgehen erfolgte nach der Videoanleitung von Davx5)
3. Slider in CalDAV für "Geburtstage" u. "Kalender" wurden aktiviert (Slider in CardDAV für "Mein Adressbuch" wurde noch nicht aktiviert, um erst mal zu Testen ob das mit den Kalendereinträgen funktioniert)
4. Button "Jetzt Synchronisieren" im Davx5 betätigt (darauf passierte erst mal nichts, ich hätte hier eine Rückinfo erwartet)
5. Im T-online Mailcenter nachgeschaut was sich dort ändert. Ergebnis: keine Veränderung an Terminen oder Kontakten
6. Im X23 nachgeschaut und mit Schock festgestellt das bis auf einige weinige Kontakte, die auf dem internen Speicher (vom Zugriff durch andere Apps geschützt) abgelegt waren, alle ca. 200 Kontakte in zwei verwendeten Adressbüchern gelöscht wurden! Alle Kalendereinträge sind hingegen unverändert vollständig geblieben. Der Dav-Prozess scheint hier alle Adressen zu killen.
Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür oder bereits Erfahrungen mit Davx5 gesammelt? Ich habe keine Einstellung im Davx5 gefunden, wo man hätte einstellen können, das die Synchronisierung nur Oneway erfolgen soll, was aber letztlich ja auch nicht erfolgte. Wie lassen sich die Kontakte auf dem X23 wiederhergestellen? Ich hatte nicht erwartet, das dieser Vorgang zum totalen Datenverlust aller Kontakte führt.
Viele Grüße
TwinSep
ich wollte Davx5 Sync. in Verbindung mit mit einem Email-Account der Telekom auf einem Volla Phone X23 (OS-Version 14-20250128) einrichten. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
1. Installation von Davx5 Version 4.4.7-ose über FDroid
2. Einrichtung des Kontos zu https://spica.t-online.de/ war nach Anmeldung mit Benutzername u. PW erfolgreich (Vorgehen erfolgte nach der Videoanleitung von Davx5)
3. Slider in CalDAV für "Geburtstage" u. "Kalender" wurden aktiviert (Slider in CardDAV für "Mein Adressbuch" wurde noch nicht aktiviert, um erst mal zu Testen ob das mit den Kalendereinträgen funktioniert)
4. Button "Jetzt Synchronisieren" im Davx5 betätigt (darauf passierte erst mal nichts, ich hätte hier eine Rückinfo erwartet)
5. Im T-online Mailcenter nachgeschaut was sich dort ändert. Ergebnis: keine Veränderung an Terminen oder Kontakten
6. Im X23 nachgeschaut und mit Schock festgestellt das bis auf einige weinige Kontakte, die auf dem internen Speicher (vom Zugriff durch andere Apps geschützt) abgelegt waren, alle ca. 200 Kontakte in zwei verwendeten Adressbüchern gelöscht wurden! Alle Kalendereinträge sind hingegen unverändert vollständig geblieben. Der Dav-Prozess scheint hier alle Adressen zu killen.
Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür oder bereits Erfahrungen mit Davx5 gesammelt? Ich habe keine Einstellung im Davx5 gefunden, wo man hätte einstellen können, das die Synchronisierung nur Oneway erfolgen soll, was aber letztlich ja auch nicht erfolgte. Wie lassen sich die Kontakte auf dem X23 wiederhergestellen? Ich hatte nicht erwartet, das dieser Vorgang zum totalen Datenverlust aller Kontakte führt.
Viele Grüße
TwinSep