Seite 1 von 1

Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Fr 28. Feb 2025, 19:51
von TwinSep
Guten Abend,

ich wollte Davx5 Sync. in Verbindung mit mit einem Email-Account der Telekom auf einem Volla Phone X23 (OS-Version 14-20250128) einrichten. Folgende Schritte wurden durchgeführt:
1. Installation von Davx5 Version 4.4.7-ose über FDroid
2. Einrichtung des Kontos zu https://spica.t-online.de/ war nach Anmeldung mit Benutzername u. PW erfolgreich (Vorgehen erfolgte nach der Videoanleitung von Davx5)
3. Slider in CalDAV für "Geburtstage" u. "Kalender" wurden aktiviert (Slider in CardDAV für "Mein Adressbuch" wurde noch nicht aktiviert, um erst mal zu Testen ob das mit den Kalendereinträgen funktioniert)
4. Button "Jetzt Synchronisieren" im Davx5 betätigt (darauf passierte erst mal nichts, ich hätte hier eine Rückinfo erwartet)
5. Im T-online Mailcenter nachgeschaut was sich dort ändert. Ergebnis: keine Veränderung an Terminen oder Kontakten
6. Im X23 nachgeschaut und mit Schock festgestellt das bis auf einige weinige Kontakte, die auf dem internen Speicher (vom Zugriff durch andere Apps geschützt) abgelegt waren, alle ca. 200 Kontakte in zwei verwendeten Adressbüchern gelöscht wurden! Alle Kalendereinträge sind hingegen unverändert vollständig geblieben. Der Dav-Prozess scheint hier alle Adressen zu killen.

Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür oder bereits Erfahrungen mit Davx5 gesammelt? Ich habe keine Einstellung im Davx5 gefunden, wo man hätte einstellen können, das die Synchronisierung nur Oneway erfolgen soll, was aber letztlich ja auch nicht erfolgte. Wie lassen sich die Kontakte auf dem X23 wiederhergestellen? Ich hatte nicht erwartet, das dieser Vorgang zum totalen Datenverlust aller Kontakte führt.

Viele Grüße

TwinSep

Re: Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 11:39
von timetunnel
Moin, ich nutze Davx5 (aktuelle Version über F-Droid) schon länger für Kalender, Adressbuch- und Aufgaben-Synchro auf einen nicht-Volla-Smartphone, und neuerdings zusätzlich auf einen Volla Tablet, und das lief bisher problemlos (aber mit anderem Anbieter als t-online.de).

Wenn die Kontakte bei t-online.de noch da sind, und nur auf dem X23 nicht, wäre die einfachste Erklärung, dass du diese Kontakte-Quelle in der Kontakte-App erst noch (oder wieder) aktivieren musst: Button oben, zweiter von rechts, und dort den Haken für die Kontakte, die von Davx5 kommen, setzen.

Re: Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Sa 1. Mär 2025, 18:05
von waldbursche
TwinSep hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 19:51 Guten Abend,
Guten Tag
ich wollte Davx5 Sync. in Verbindung mit mit einem Email-Account der Telekom auf einem Volla Phone X23 (OS-Version 14-20250128) einrichten.
Bitte orientiere Dich gern an folgendem Tutorial:

viewtopic.php?f=141&t=1520

(Die spezifischen Nextcloudsettings bitte durch die zutreffenden Settings ersetzen)

********************************************
Folgende Schritte wurden durchgeführt:
1. Installation von Davx5 Version 4.4.7-ose über FDroid
Das ist nicht notwendig, da DAVx5 als Systemapp bereits vorinstalliert ist und in der Appübersicht als "Sync" gelistet ist.
Das Erzwingen einer manuellen Installation könnte u.U. zu Problemen führen.

********************************************
2. Einrichtung des Kontos zu https://spica.t-online.de/ war nach Anmeldung mit Benutzername u. PW erfolgreich (Vorgehen erfolgte nach der Videoanleitung von Davx5)
Okay

********************************************
3. Slider in CalDAV für "Geburtstage" u. "Kalender" wurden aktiviert (Slider in CardDAV für "Mein Adressbuch" wurde noch nicht aktiviert, um erst mal zu Testen ob das mit den Kalendereinträgen funktioniert)
Okay

********************************************
4. Button "Jetzt Synchronisieren" im Davx5 betätigt (darauf passierte erst mal nichts, ich hätte hier eine Rückinfo erwartet)
DAVx5 gibt keine Rückmeldung aus, da die App für gewöhnlich automatisiert im Hintergrund arbeitet. Es werden allerdings Benachrichtigungen ausgegeben für den Fall dass die Synchronisation unmöglich ist.

********************************************
5. Im T-online Mailcenter nachgeschaut was sich dort ändert. Ergebnis: keine Veränderung an Terminen oder Kontakten
Solange man am Client keine Daten ändert ändern sich diese am Server auch nicht.

********************************************
6. Im X23 nachgeschaut und mit Schock festgestellt das bis auf einige weinige Kontakte, die auf dem internen Speicher (vom Zugriff durch andere Apps geschützt) abgelegt waren, alle ca. 200 Kontakte in zwei verwendeten Adressbüchern gelöscht wurden! Alle Kalendereinträge sind hingegen unverändert vollständig geblieben. Der Dav-Prozess scheint hier alle Adressen zu killen.
Hier fehlt eine Erläuterung welche Kontakte nicht mehr da sind, da von 2 Adressbüchern berichtet wird. Bitte genau spezifizieren, welche Adressbücher betroffen sind.

********************************************
Hat jemand evtl. eine Erklärung dafür oder bereits Erfahrungen mit Davx5 gesammelt?

Das DAVx5 irgendetwas "killt" ist hier in vielen Jahren Nutzung noch nie vorgekommen. Ich pflege hier 13 Kalender und 4 Adressbücher ohne Probleme.

********************************************
Ich habe keine Einstellung im Davx5 gefunden, wo man hätte einstellen können, das die Synchronisierung nur Oneway erfolgen soll, was aber letztlich ja auch nicht erfolgte.

Dazu wäre mir kein Setting bekannt und aus meiner Sicht wäre dies auch unlogisch.

********************************************
Wie lassen sich die Kontakte auf dem X23 wiederhergestellen? Ich hatte nicht erwartet, das dieser Vorgang zum totalen Datenverlust aller Kontakte führt.
Das geht sehr einfach mit dem Backup der Adressbücher.
Bei Nutzung von Datenverarbeitungsgeräten (PC, Laptop, Server, Phone, Tablet, etc) ist es allgemein bekannt dass Nutzer/-innen regelmäßige Sicherungen Ihrer Daten vornehmen sollten.
In dem Fall bitte die exportierten Backups der Adressbücher wieder importieren. Weitere Anleitung dazu ist hier zu finden: viewtopic.php?f=141&t=489 bzw. man pflegt die Sicherungen der Kontakte wieder serverseitig ein, in dem Fall im T-Online-Nutzerkonto.

Viele Grüße

TwinSep
Beste Grüße

Re: Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 19:08
von TwinSep
Guten Abend,

vielen Dank für die Hinweise. Die Adressen konnten mit einigen Verlusten mehrheitlich aus einer älteren Sicherung wiederhergestellt werden. Sicherheitshalber sind diese nun parallel zum DEVICE auch im internen nicht sichtbaren Gerätespeicher abgelegt. Es gibt ja beim Import auch die Möglichkeit die Kontakte im sichtbaren Gerätespeicher abzulegen.

Nun die Anmerkungen zu den im ersten Versuch durchgeführten Schritten aus dem zweiten Versuch.
1. Installation war möglicherweise tatsächlich schon vorhanden
2. Anmeldung in einem zweiten Versuch diesmal mit aktiviertem Logfile erneut erfolgreich jedoch gab es nun eine Meldung bzl. eines unbekannten Sicherheitszertifikates (X509 ausgestellt von der Deutschen telekom security GmbH für spica.t-online.de), welches akzeptiert oder abgelehnt werden konnte. Die Prüfsummen SHA1 sollte mit SHA265 überprüft werden.
3. Nach Akzeptierung des Zertifikates wurde diesmal der Slider nur für das Adressbuch aktiviert (Kalender u. Geburtstage blieben deaktiviert) und auf "jetzt synchronisieren" geklickt
4. Prüfung im Emailcenter ergab erst mal keine Änderungen (Adressbuch im Emailcenter hat nur wenige Kontakte, Adressbuch im Volla Phone deutlich mehr)
5. Anlage eines neuen Kontaktes Max Mustermann auf dem VollaPhone unter DEVICE (einziger Kontakt in dieser Quelle) und erneute Synchronisation ohne Erfolg und ohne Benachrichtigung, d.h. der neue Kontakt landet nicht im Adressbuch im Emailcenter der Telekom.
6. Anderen neuen Kontakt im Emailcenter angelegt und synchronisiert ebenfalls ohne Erfolg und ohne Benachrichtigung, d.h. der Kontakt ist nicht unter Kontakte im Volla Phone (DEVICE, interner Speicher, nicht sichtbarer Speicher) zu finden.
Hierzu ist zu ergänzen, das einige Anwendungen (Uhr-, Kontakte-, Telefon-, Files-, Galerie-Apps) seit ein paar Monaten doppelt von unterschiedlichen Anbietern (fossify/simplemobiletools) auf dem Volla Phone installiert wurden. Ich bin mir nicht bewusst das ich dies selbst veranlasst hatte. Ich vermute das diese Apps evtl. mal nach einem OS-Update hinzugekommen Sinn. Aktuell ist die Kalender- (Version 6.23.1 Pro) und die Kontakt-App (Version 6.22.7 Pro) von simplemobiletools in Verwendung. In der Kontakte-App von simplemobiletools lässt sich eine Kontakte-Quelle nicht auswählen. Gleiches gilt auch für die Kalender-App.

Fragen:
- Ist im DAV ein Adressbuch anzulegen, um erfolgreich synchronisieren zu können? Aktuell ist dies nicht der Fall.
- Wie bekomme ich die doppelten Apps wieder in den Griff und woher kommen diese?
- Mir scheint das der Sync.-Prozess im DAV nicht aktiviert wird, kann den Fehler nicht identifizieren bzw. eingrenzen. Was könnte hier noch unternommen werden? (Zurücksetzten in den Auslieferungszustand?)

Re: Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 19:42
von waldbursche
TwinSep hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 19:08
Fragen:
- Ist im DAV ein Adressbuch anzulegen, um erfolgreich synchronisieren zu können? Aktuell ist dies nicht der Fall.
- Wie bekomme ich die doppelten Apps wieder in den Griff und woher kommen diese?
- Mir scheint das der Sync.-Prozess im DAV nicht aktiviert wird, kann den Fehler nicht identifizieren bzw. eingrenzen. Was könnte hier noch unternommen werden? (Zurücksetzten in den Auslieferungszustand?)
DAVx5 ist nur ein Synchronisationsclient. Adressbücher werden in den jeweiligen Kalendern auf den beteiligten Devices angelegt.

Tatsächlich wurden die SimpleApps (gelb, wurden vom Entwickler verkauft und aus dem F-Droid Store entfernt) durch die FOSSIFY Apps ersetzt. Die gelben können, nachdem alle daten in die gründen Apps erfolgreich übertragen wurden, deinstalliert werden.

Die Synchronisierung braucht je nach Datenmenge durchaus mal ein paar Minuten bis alle Clients synchron sind. Inwieweit die Telekomanwendungen dort Schwierigkeiten bereiten kann ich nicht sagen, da ich weder Telekomkunde bin och deren Anwendungen nutze.
Im Zusammenspiel mit Nextcloud gibt es hier keinerlei Probleme.

Die Sache mit:
Meldung bzl. eines unbekannten Sicherheitszertifikates (X509 ausgestellt von der Deutschen telekom security GmbH für spica.t-online.de), welches akzeptiert oder abgelehnt werden konnte. Die Prüfsummen SHA1 sollte mit SHA265 überprüft werden.
macht mich stutzig, hatte ich so noch nie und müsste ich selbst erstmal recherchieren. Eventuell auch mal in Telekomforen befragen ob dies auch anderen Anwendern passiert ist?

Re: Davx5 entfernt alle Kontakte auf VollaPhone X23

Verfasst: Mo 3. Mär 2025, 19:49
von TwinSep
Guten Abend,

ich möchte nun meine Erkenntnisse zur Lösung teilen. Ich habe die in der Kontakte-App neu angelegte Adresse dem neu angelegten DAV-Konto im Volla Phone zugeordnet, welches ich diesmal abweichend von der E-Mailadresse benannt habe! Dafür musste ich jedoch erst das Attribut "Kontaktquelle" in der Ansicht der Adressfelder aktivieren. Im Ergebnis wurde dieser Kontakt tatsächlich synchronisiert und den Adressen im E-Mailcenter von T-online erfolgreich zugeordnet. Auch der Weg mit einem neuen Kontakt vom Emailcenter zum Volla Phone funktionierte nun auch, wobei diese Kontakte dann auch als "Kontaktquelle" den DAV-Kontonamen enthalten. Im Emailcenter ist eine Unterscheidung nach Adressbüchern (Kontaktquellen) jedoch nicht möglich bzw. mir nicht bekannt wie dies eingerichtet wird. Es gibt jedoch im Emailcenter eine Möglichkeit Adressbücher über eine App der Telekom zu synchronisieren, was ich jedoch nicht in Anspruch nehmen wollte. Vorhandene Kontakte aus dem Volla Phone müssen somit bevor Sie mit DAV synchronisiert werden können, erst dem DAV-Konto zugeordnet werden, damit Sie zum Adressbuch im Emailcenter synchronisiert werden. Die Kontakt-App im Volla Phone behandelt das DAV-Konto als "Kontaktquelle", welches bei erstmaliger Nutzung von DAV angelegt werden muss, offensichtlich analog den "Kontaktquellen" DEVICE, Gerätespeicher bzw. Gerätespeicher (nicht sichtbar für andere Apps). Kontakte, bei denen das Merkmal zur "Kontaktquelle" nicht hinterlegt ist, werden somit nicht synchronisiert. Weshalb beim ersten Versuch die Kontakte gelöscht wurden erschließt sich mir jedoch immer noch nicht. Evtl. hängt dies damit zusammen, das ich als DAV-Kontonahmen im ersten Versuch die Emailadresse (wie im im DAV-Menü empfohlen) hinterlegt hatte.

Die gelben doppelten Apps sind nun gelöscht, wobei für die Kalender-App als einzige noch von simplemobiletools ist. Im schlichten schwarz-weis Modus sehen die Piktogramme alle gleich aus, so das man als Nutzer nicht gleich feststellt, das es sich nach einem Update um Apps unterschiedlicher Quellen handelt.