Seite 1 von 1
System-update
Verfasst: Di 14. Okt 2025, 18:59
von stefan_hdb
Seit dem letzten Systemupdate vom 1.10.2025 funktioniert bei mir die Suche nach updates nicht mehr (Meldung: "...ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfe die Internetverbindung"). Aber: die WLAN-Verbindung steht und wird unter den Netzwerk-Einstellungen korrekt angezeigt. Außerdem wird als "zuletzt geprüft" unverändert der 3.Oktober 2025 (12:10) angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
Re: System-update
Verfasst: Di 14. Okt 2025, 19:23
von Anna
Ist bei mir auch so.
Re: System-update
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 07:56
von th.giese
"WLAN-Verbindung steht" heißt ja erst einmal nur, dass die Verbindung zum lokalen WLAN-Router aufgebaut wurde und funktioniert. Wie sieht es denn hinter dem Router aus. Ist die Internetverbindung vom Router aus aktiv?
Die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen bitte Internetverbindung prüfen" ist mir bisher nur untergekommen, wenn der Volla-Server down war. Davon waren jedoch dann ausnahmslos alle Volla-Geräte betroffen. Leider wurden keine konkreten Angaben zum konkreten Gerät gemacht. Den Angaben im Profil zu Folge vermute ich aber mal VollaPhone 22.
Ich hab ein X23 und das Tablet, kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Habt ihr die Geräte mal neugestartet? Funktionieren andere App, die Internetzugang benötigen?
Re: System-update
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 16:54
von gert31
Hier das gleiche Problem mit einem Volla Phone 22 nach Update VollaOS 15 (1 Oktober 2025). Nach dem 3. Oktober war keine Kontrolle mehr möglich.
Re: System-update
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 18:26
von stefan_hdb
Stimmt, es fehlen ein paar Angaben:
- es handelt sich um das Volla Phone 22
- andere Anwendungen (z.B. der Aurora-Store) haben eine Verbindung und aktualisieren ohne Probleme
Re: System-update
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 18:31
von stefan_hdb
... und ein Neustart behebt das Problem nicht.