Seite 1 von 1

Mobilfunknetz nicht verfügbar

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 22:10
von Saola
Auf meinem neuen Volla Phone 22 mit vorinstalliertem Volla OS erhalte ich mit meiner SIM-Karte keinen Zugang zum Mobilfunknetz. Oben rechts erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Wenn ich in die Einstellungen unter "Netzwerk und Internet "-> "Mobilfunknetz" navigiere, stürzt die Einstellungs-App ab und es erscheint die Meldung "Einstellung reagiert nicht". Weder ein- noch ausgehende Telefonate sind möglich. SMS von meinem Provider über verpasste Anrufe erhalte ich jedoch. SMS verschicken und empfangen kann ich ansonsten jedoch auch nicht. Der Flugmodus ist naturlich deaktiviert. Es ist Volla OS 11.1 installiert und das OS sowie alle Apps sind auf den neusten Stand aktualisiert worden. Eine Löschung von Cache und Speicherinhalt half ebenfalls nicht. Auch mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Anbieters treten genau die gleichen Fehler auf. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die SIM-Karte in den SIM2-Slot anstatt in den SIM1-Slot stecke. Ein Zurücksetzen des Geräts auf den Werkszustand hat ebenso nicht weitergeholfen. Der Telefon-App sind alle Berechtigungen eingeräumt. Unter Ubuntu Touch funktioniert der Mobilfunkempfang auf dem gleichen Gerät und mit der selben SIM-Karte jedoch einwandfrei.
Gibt es noch eine Lösung, wie ich Mobilfunkempfgang mit dem Volla OS erhalten kann?

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 09:36
von HRith
Das scheint ein Fall für den Volla Support zu sein.

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 11:02
von waldbursche
Ich leite es weiter.

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 11:09
von Volla
Guten Tag, Sie haben das Betriebssystem gewechselt? Bitte prüfen Sie, ob die IMEI Nummern verfügbar sind. Gehen Sie hierfür zu den Systemeinstellungen und dann wählen Sie "Über das Telefon".