Seite 1 von 1

Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 16:06
von othmar2
Ich kann keine App mehr laden. Ich klicke auf das Icon einer App und es kommt "Volla wurde beendet" oder es kommt "keine kürzlich verwendeten Elemente". Bräuchte dringend Zugang zum Ebanking. Diese App funktioniert auch nicht mehr. Wie kann das sein?

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 16:43
von Stingray
Ein Schuss ins Blaue, ist vielleicht der interne Speicher Voll ?

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 17:18
von waldbursche
Falls der Tipp mit dem Speicher nicht hilft sei so gut und liefere bitte alle benötigten Informationen nach, damit wir gezielter auf Problemsuche gehen können. Danke.


(Ich verschiebe den Thread nach VollaOS, da es um dieses Betriebssystem geht.)

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 17:43
von waldbursche
othmar2 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 16:06 Ich kann keine App mehr laden. Ich klicke auf das Icon einer App und es kommt "Volla wurde beendet"
Eventuell hilft es vorerst, den Launcher Standard auf Trebuchet zu ändern, damit erstmal die weitere Verwendung abgesichert ist.
Dann den VollaLauncher auf Updates prüfen. Ggf. laut Hilfethread den VollaLauncher instandsetzen viewtopic.php?f=4&t=368

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 22:40
von othmar2
tuxus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:18 Falls der Tipp mit dem Speicher nicht hilft sei so gut und liefere bitte alle benötigten Informationen nach, damit wir gezielter auf Problemsuche gehen können. Danke.


(Ich verschiebe den Thread nach VollaOS, da es um dieses Betriebssystem geht.)
Wenn ich den Speicher checken will und auf das Files-Icon klicke, kommt: Volla wurde beendet, App Information, x App schliessen.

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 22:42
von othmar2
Eventuell hilft es vorerst, den Launcher Standard auf Trebuchet zu ändern, damit erstmal die weitere Verwendung abgesichert ist.

Wie macht man das?


Dann den VollaLauncher auf Updates prüfen.

Wie mache ich das?

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Mi 14. Jun 2023, 23:52
von waldbursche
Speicher prüfen: Systemeinstellungen - Speicher

Launcher wechseln: Systemeinstellungen - Apps - StandartApps - StartApp

VollaLauncher auf Updates prüfen - per F- Droid

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Do 15. Jun 2023, 11:18
von Stingray
Ansonsten kann man das Gerät per USB an einen Rechner anschließen und auf Dateiübertragung stellen. Dann einfach im Dateibrowser des Rechners den Internen Speicher mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen, da sieht man dann den Speicherstatus (zumindest geht das so unter Linux Mint und wahrscheinlich auch Windows). Sollte der Speicher voll sein, dann einfach etwas Vom Benutzerinhalt (Photos, Videos, oder sonstige Dokumente) vom Telefon auf den Rechner verschieben, dann sollten Apps wieder gehen.

Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Verfasst: Do 15. Jun 2023, 15:21
von mfl
Moin,

ein weiterer Schuss - vielleicht diesmal in's Grüne - wäre: zwei Seiten weiter links von der Sprungbrett-Seite, auf der Einstellungen-Seite, den Sicherheitsmodus (zunächst) mal auf AUS setzen und sehen, ob das hilft ...

Besten Gruß
mfl