Seite 1 von 1

Probleme mit K9-Mail und WLAN unter VOS 12 am X23

Verfasst: So 2. Jul 2023, 15:58
von Felix
Hallo an alle Foren Teilnehmer und an Volla Phone,

nach anfänglicher Begeisterung macht sich meinerseits etwas Frust hinsichtlich meines neuen X23 breit.

Nach anfänglich gelungener Einrichtung des neuen Gerätes gibt es immer mehr "ausfälle" bzw. Fehler!
die ersten 2-3 Tage konnte ich den Aurora Store noch problemlos nutzen, mittlerweile geht nichts mehr -> der Fehler ist ja anscheinend bekannt und es wird daran gearbeitet soweit OK.

Nach erfolgreicher einrichtung des K9-E-mail Clienten funktioniert dieser seit 1 Tag auch nicht mehr ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen habe -> es kommt "Benutzername oder Passwort Falsch". Ich habe bereits das Konto gelöscht und wieder versucht neu anzulegen ebenso Cache und Speicher gelöscht -> keine Erfolg!

nun wollte ich mich in ein W-Lan netz anmelden -> ich werde nur nach dem Passwort gefragt? vergeblich habe ich versucht einen WPA-2 Schlüssel einzugeben ohne den es ja logischer weise nicht funktionieren kann.

Zum besseren verständnis: eigentlich benötige ich kein W-LAN da eine Datenkarte vorhanden aber da ich das Gefühl habe, dass viele Apps vielleicht nicht funktionieren weil sie nicht über Mobile Daten kommunizieren wollen / können obwohl meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt ist

Da ich leider auf einige Apps aus dem Android store angewiesen bin kann ich das leider nicht mit alternativen umgehen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere behilflich zur Seite stehen.

Besten Dank im voraus

Felix

Re: Frust macht sich breit

Verfasst: So 2. Jul 2023, 16:51
von n8igall
Ich habe eigentlich keine Probleme. Allerdings musste ich mir doch einen Gmail account besorgen und den beim Aurora Store verwenden, ansonsten ging da gar nichts. K9-Email client und auch WLAN funktionieren ohne Probleme.

Re: Frust macht sich breit

Verfasst: So 2. Jul 2023, 18:52
von Resis
Der Aurora Store läuft bei mir auch nicht.
Ich lade meine Apps bei Apk purr
Herunter. Ob der Sicher ist weis ich Oberhaupt nicht??!

Gruß Resis

Re: Frust macht sich breit

Verfasst: So 2. Jul 2023, 18:59
von Stingray
Gestern ging der Store wieder das ist aber auch ein Problem vom Aurora Store. Das mit den Passwörtern hatte ich zum Glück nicht, allerdings nutze ich auch Fair Email (wenn man das nutzt sollte man keine Akkuoptimierung ausschalten, wie vorgeschlagen, da sonst der Akku ganz schön leer gesaugt wird :) )

Edit: heute krieg ich wieder Hoppla, der Tarif ... , da sollten die unbedingt was mit machen, aber da kann Volla ja nix für :)

Re: Frust macht sich breit

Verfasst: So 2. Jul 2023, 19:35
von InaD
Ich benutze auch das X23 und K9 läuft bisher ohne Probleme. Aurora Store habe ich dreimal frequentiert, 2 mal mit Anmeldung über den vorhandenen Google-Account und einmal anonym. Man kann sich im Aurora-Menü abmelden und dann erneut anmelden. Vllt. hilft das? Allerdings kam ich bei der 1. versuchten Anmeldung auch nicht in den Store, das scheint insgesamt wohl ein Problem bei Aurora zu sein.

DHL-App läuft einwandfrei, soweit ich das bisher beurteilen kann, also nein - bisher keine größeren Probleme mit dem X23.

Und achja, ich bin mittlerweile in 3 verschiedenen W-Lans mit dem Phone angemeldet, gab da kein Problem.

Re: Frust macht sich breit

Verfasst: So 2. Jul 2023, 21:06
von waldbursche
Felix hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 15:58 Hallo an alle Foren Teilnehmer und an Volla Phone,
Hallo und willkommen
nach anfänglicher Begeisterung macht sich meinerseits etwas Frust hinsichtlich meines neuen X23 breit.
Lass uns schauen wo wir helfen können.
Nach anfänglich gelungener Einrichtung des neuen Gerätes gibt es immer mehr "ausfälle" bzw. Fehler!
die ersten 2-3 Tage konnte ich den Aurora Store noch problemlos nutzen, mittlerweile geht nichts mehr -> der Fehler ist ja anscheinend bekannt und es wird daran gearbeitet soweit OK.
Der AuroraStore ist eine App, welche als Client den anonymen Zugriff zum G-PlayStore ermöglicht. Volla hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung und Funktionstüchtigkeit der App.
Nach erfolgreicher einrichtung des K9-E-mail Clienten funktioniert dieser seit 1 Tag auch nicht mehr ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen habe -> es kommt "Benutzername oder Passwort Falsch". Ich habe bereits das Konto gelöscht und wieder versucht neu anzulegen ebenso Cache und Speicher gelöscht -> keine Erfolg!
Derartige Fehler gibt es auch bei anderen eMail Clienten. Sollte sich eine Androidapp mal etwas bockig anstellen hilft es gern in den Systemeinstellungen - Apps bei der jeweiligen App folgende Schritte durchzuführen:

Appübersicht ->
Apps & Benachrichtigungen ->
Alle (Zahl) Apps anzeigen ->
betroffene App aus der Liste wählen ->
Speicher und Cache ->
Cache leeren ->
(oben links) "<- Speicher" ->
"Beenden erzwingen"

anschliessend App wie gewohnt neu aufrufen.

Bitte konsultiere auch den Leitfaden: viewtopic.php?f=4&t=368

Im Zweifelsfalle müsste man ein Ticket auf der Entwicklerseite der App aufmachen, um vom Entwickler Hilfe zu erhalten.

Zu K-9 Mail selbst kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren sehr zufrieden und ohne Probleme FairMailPro (F-Droid) nutze.

nun wollte ich mich in ein W-Lan netz anmelden -> ich werde nur nach dem Passwort gefragt? vergeblich habe ich versucht einen WPA-2 Schlüssel einzugeben ohne den es ja logischer weise nicht funktionieren kann.
Im Fall des WLAN sollte das Passwort der WPA-Schlüssel sein.
Zum besseren verständnis: eigentlich benötige ich kein W-LAN da eine Datenkarte vorhanden aber da ich das Gefühl habe, dass viele Apps vielleicht nicht funktionieren weil sie nicht über Mobile Daten kommunizieren wollen / können obwohl meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt ist
Ob mobile Datenverbindung oder WLAN sollte in der benutzung von Apps keinen Unterschied machen, außer natürlich, dass sich die verschiedenen Geschwindigkeiten der Datenübertragung auswirken.
Da ich leider auf einige Apps aus dem Android store angewiesen bin kann ich das leider nicht mit alternativen umgehen.
Das Auroraproblem ist seitens der Aurorastoreentwickler intensiv in Arbeit. Zu verfolgen hier: https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/878
Vielleicht kann ja der eine oder andere behilflich zur Seite stehen.
Sehr gern. Künftig geht das noch zielführender, wenn Du je Thread nur 1 Fragestellung formulierst. Siehe bitte dazu auch die verbindlichen Forenregeln, welche über jedem Editierfeld oben verlinkt sind: viewtopic.php?f=117&t=553
Besten Dank im voraus

Felix
Gern geschehen

Re: Probleme mit K9-Mail und WLAN unter VOS 12 am X23

Verfasst: Mo 3. Jul 2023, 13:55
von waldbursche
Threattitel wurde in aussagekräftigen Titel geändert. Wir bitten um Beachtung der Forenregeln, welche über jedem Beitrags- und Antwortfeld verlinkt sind.

Dieser Thread wird daher geschlossen. Eröffne gern zu einzelnen Themen jeweils einen Thread.

Besten Dank