Seite 1 von 2

Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Di 4. Jul 2023, 10:15
von Viremar
Guten Morgen

Heute Morgen wollte ich die Start-App von Trebuchet auf Volla wechseln. Seit dem flackert der Bildschirm, d.h. weiss, dann schiebt sich von rechts eine schwarze Seite rein und springt dann wieder auf weiss und dann beginnt das ganze wieder von vorne.

ich kann zwar auf die Einstellungen zugreifen, bin aber nicht schnell genug um wieder auf Trebuchet umzustellen, weil nach wenigen Sekunden das Flackern anfängt.

Mehrmaliges rebooten hat nichts gebracht.

Ideen?

Verwendetes Gerätemodell: Volla Phone 22
Betriebssystemversion und letztes Update: 1. Juli 2023 (gestern installiert)
Weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben: Bildschirm

Gruss Jan

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 01:32
von Mr. White
Hallo,
habe exakt die selbe Herausforderung, (weiß-schwarz blinkender Bildschirm) wie "Viremar" mit dem selben Verhalten des Telefons. Allerdings begann das Telefon das blinken bereits direkt nach der Installation/erster Neustart von Volla OS 12. Habe von der letzten 11er Version das Update gefahren.

Auch bei mir war mehrmaliger Reboot ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit über einen Laptop und Datenkabel irgendwie auf das Telefon zu zugreifen? Der blinkende Bildschirm unterbindet die Bedienung sehr effektiv :-(

Gerätemodell: Volla Phone (das erstes)
Betriebssystem: Aktuelle Volla OS 12 (Update am 5.7.23 durchgeführt)
Betroffene App: vermutlich Start App
Lösungsversuche: diverse Einstellungen wie Flugmodus, Lautlos, etc. Sicherheitsmodus ist AUS, (alles aus der Abteilung Einstellungen) die im Pull Down Menü zur Verfügung stehen.

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 01:51
von Mr. White
Hallo nochmal,
vielen Dank Viremar für den Impuls mit der Start app. Ich habe es lösen können und zwar folgender Maßen:

Ich bin quasi Schritt für Schritt zwischen dem Blinken vorgegangen. Jedes Mal wenn das Blinken wieder begonnen hat, habe ich von unten in der Mitte die "App Auswahl" (mittleren Softkey durch Wischbewegung nach oben ziehen) hochgezogen. Dort sehe ich dann in einem verkleinerten Fenster die offenen Apps im aktuellen Zustand. Hier habe ich dann das Fenster angewählt und wieder 1-2 Dinge ausgewählt bis das blinken wieder angefangen hat.

In der "App Auswahl" merkt er sich wo du zuletzt z.b. in den Einstellungen warst.

So konnte ich Schritt für Schritt vorran gehen um auf Trebuchet wechseln. Ich hoffe das ist verständlich. ;-)

Grüße

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 02:17
von monoj12475
Gleiches Problem nach Update auf VollaOS 12-20230625-STABLE-yggdrasil.

Workaround:
  • Im abgesicherten Modus starten (dieser Schitt ist wahrscheinlich nicht notwendig): Power-Taste so lange gedrückt halten, bis das Ausschalten-Menü erscheint. Auf die Ausschalten-Taste auf dem Bildschirm so lange drücken, bis ein weiteres Hinweisfenster erscheint, um den abgesicherten Modus zu starten. Dies bestätigen
  • Von oben nach unten wischen, darüber die Einstellungen aufrufen
  • Ganz schnell auf "Apps" drücken
  • Sobald sich "Apps" öffnet, ganz schnell runter scrollen bis "Manage MicroG". Dieses einschalten oder aus- und wieder einschalten. Dann beruhigt sich das Geflicker während man in den Settings ist.
  • Nun auf "Standard-Apps" drücken
  • Nun auf "Start-App" drücken
  • "Trebuchet" auswählen
  • Nun ist das Geflicker auch auf dem Homescreen weg
  • Nun kann man "Manage MicroG" wieder ausschalten und das Geflicker bleibt trotzdem weg
  • Schaltet man testweise wieder auf Volla um, ist das Geflicker wieder da
Ich komme zu dem Schluss, dass der die Volla Start-App crasht, was das Geflicker auslöst.

Es scheint so zu sein, dass die Volla App nach dem Update nicht mit den alten Daten von vor dem Update klarkommt:
Wenn man die Daten der Volla-App in den Einstellungen löscht, kann man auch wieder die Volla-App als Launcher verwenden ohne dass der Bug auftritt.

Falls dies jemandem geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 06:32
von waldbursche
Ich leite das Thema an die Entwickler weiter. Danke für die engagierten Beiträge.

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 09:47
von Volla
Bitte wischen Sie von obern Rand nach unten, um die Schnelleinstellungen zu zeigen. Vondort gelangen Sie über das Zahnradsymbol zu den Systemeinstellungen.

  1. Rufen Sie Apps & Benachrichtigungen auf
  2. Alle … Apps anzeigen
  3. Bis zum Ende blättern und Volla aufrufen
  4. Beenden erzwingen
  5. Speicher & Cache
  6. Speicherinhalt löschen
Dann funktioniert der Volla LAuncher wieder

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 22:03
von Silver
monoj12475 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:17 Gleiches Problem nach Update auf VollaOS 12-20230625-STABLE-yggdrasil.

Workaround:

[...]

Falls dies jemandem geholfen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.
1000 Dank für die gut nachvollziehbare Anleitung! <3 <3 <3 Das hat mir gerade eine Menge Frust erspart!

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Mo 24. Jul 2023, 23:30
von Silver
monoj12475 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 02:17 Wenn man die Daten der Volla-App in den Einstellungen löscht, kann man auch wieder die Volla-App als Launcher verwenden ohne dass der Bug auftritt.
Das ist bei mir übrigens leider nicht der Fall. Sobald ich die Volla-App als Start-App einstelle, geht das Geflacker wieder los - trotz mehrmaligen erzwungenen Beendens und Löschens des Caches der Volla-App.

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Di 25. Jul 2023, 00:19
von waldbursche
Screenshot_20230725-002205_Einstellungen_1.png
In dem Fall alle updates des VollaLauncher deinstallieren, also auf Werkszustand zurücksetzen. Dann Reboot und vollalauncher neu updaten.

Re: Bildschirm flackert schwarz-weiss nach Umstellung der Start-App

Verfasst: Di 25. Jul 2023, 21:20
von Silver
waldbursche hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 00:19 In dem Fall alle updates des VollaLauncher deinstallieren, also auf Werkszustand zurücksetzen. Dann Reboot und vollalauncher neu updaten.
Heureka! Danke, das hat nun funktioniert. Ich kann die Volla-App wieder als Start-App verwenden (und werde nicht mehr gezwungen, einen bunten Bildschirmhintergrund und Sperrbildschirm einrichten zu müssen wie mit Trebuchet. :D )