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Datenwarnung und (Un)Sitten der Netzprovider.

Verfasst: Fr 6. Okt 2023, 11:44
von Stingray
Hallo zusammen,

Mir fiel auf, dass mein Provider meint ein Monat hat 28 Tage, was zwar meistens für einen Februar zutrifft aber natürlich nicht dem Durchschnittsmonat entspricht.

Wäre es möglich den Reset auf alle 4 Wochen zu setzen statt auf den X-ten eines Monats?

Re: Datenwarnung und (Un)Sitten der Netzprovider.

Verfasst: So 8. Okt 2023, 15:51
von th.giese
Stingray hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 11:44 Mir fiel auf, dass mein Provider meint ein Monat hat 28 Tage, was zwar meistens für einen Februar zutrifft aber natürlich nicht dem Durchschnittsmonat entspricht.
Wäre es möglich den Reset auf alle 4 Wochen zu setzen statt auf den X-ten eines Monats?
Ich weiß gard nicht wirklich, was diese Frage hier in diesem Forum gestellt wird. Der Vertrag ist doch mit dem Mobilfunkanbieter geschlossen und nicht mir den Hersteller bzw. Vertreiber eines Smartphones... :? :|
Fakt ist wohl, dass einige Mobilfunkanbieter ihre Flattarife bzw. Datentarife von monatlich auf 4 Wochen umgestellt haben, was dann zur Folge hat, dass es jährlich zu zu 13 Abrechnungsvorgängen kommt.

Die Verbraucherzentrale hat dazu im Oktober 2022 was veröffentlicht: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... zeit-24776

Re: Datenwarnung und (Un)Sitten der Netzprovider.

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 18:00
von Stingray
Es ist nun mal so, dass mein Anbieter diese Praxis anwendet und da werde ich wahrscheinlich auch nichts gegen unternehmen können, außer zu kündigen. Es wäre halt nett die Möglichkeit zu haben den Abrechnungszeitraum im Telefon individuell einstellen zu können, wenn es aber nicht geht werde ich es entweder selbst schreiben oder einfach hinnehmen müssen ;). Von Programmiertechnischer Seite ist es ein Aufwand von 10 Minuten ;).

Re: Datenwarnung und (Un)Sitten der Netzprovider.

Verfasst: Sa 14. Okt 2023, 13:25
von th.giese
Stingray hat geschrieben: Es ist nun mal so, dass mein Anbieter diese Praxis anwendet und da werde ich wahrscheinlich auch nichts gegen unternehmen können, außer zu kündigen. Es wäre halt nett die Möglichkeit zu haben den Abrechnungszeitraum im Telefon individuell einstellen zu können, wenn es aber nicht geht werde ich es entweder selbst schreiben oder einfach hinnehmen müssen ;). Von Programmiertechnischer Seite ist es ein Aufwand von 10 Minuten ;).
Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem, Du willst eine Warnmeldung, dass das Datenvolumen zu Ende geht und vermeiden, dass dann teuer abgerechnet wird.
Um ehrlich zu sein, ich nutze das Smartphone nicht wirklich viel zu Dingen, welche ein Datenvolumen benötigen und wenn, dann bin ich meist in einem WLAN eingeloggt. Von daher war mir das Problem nicht so bewusst.

Re: Datenwarnung und (Un)Sitten der Netzprovider.

Verfasst: So 15. Okt 2023, 01:21
von Stingray
Es ist auch für mich kein großes Problem, eher ein Schönheitsfehler, aber ich hatte den Fall schon mal wo es knapp wurde und dann wäre es gut den genauen Zeitpunkt des Resets eingestellt zu haben.