Seite 1 von 1

SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0)

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 21:31
von WhirlwindIdea
Guten Abend,

sorry, dass ich schon wieder ein Thema eröffne, aber leider habe ich noch ein weiteres Problem:

Ich kann keine SMS verschicken (weder mit SMS/MMS noch mit anderen Apps). SMS/MMS gibt mir den Fehler: „Nachricht kann nicht gesendet werden. Fehler 0“. Laut meines Mobilfunkanbieters bezeichnet Fehler 0, dass die Nummer der Nachrichtenzentrale nicht angegeben ist (diese ist auf der SIM-Karte gespeichert, und sollte eigentlich automatisch genutzt werden). Es gibt unter Android scheinbar die Möglichkeit, die Nummer der Nachrichtenzentrale manuell einzugeben, leider habe ich in Volla OS keine solche Option entdecken können. Das Empfangen von SMS funktioniert.

Da ich relativ häufig SMS schreibe, ist dies ein ernstes Problem für mich. Bedauerlicherweise habe ich in den FAQs und über die Suchfunktion keine Lösung gefunden.

Das Telefon ist ein Volla Phone X, laut F-Droid sind alle Anwendungen aktuell, die VollaOS-Version ist 12-20231026-STABLE-yggdrasilx, SMS/MMS hat die Version 1.0.001, es handelt sich um einen belgischen Mobilfunkanbieter (falls dies von Belang ist).


Ich bedanke mich im Voraus für Lösungsvorschläge.

Re: SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0). Gelöst!

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 21:06
von WhirlwindIdea
Irgendwie hat sich das Problem gelöst.

Dies war mein Lösungsversuch:

[*]Meine SIM-Karte raus, andere rein = Fehler bleibt bestehen

Dann habe ich meine SIM-Karte wieder eingelegt, und einfach herumprobiert:
[*]unter Einstellungen (rechts wischen im Sprungbrett) bei "Optionen zum Zurücksetzen" alles zurückgesetzt.
[*]unter Einstellungen (in den Apps) → Netzwerk und Internet → SIM-Karten: 4G-Anrufe auf AUS gestellt, WLAN-Telefonie auf AN gestellt

Dann versucht eine SMS zu verschicken und ... es funktionierte.

Edit: Bei mir liegt es an 4G-Anrufe. Ist die Option AN, funktionieren die SMS nicht, ist sie AUS, dann funktionieren sie.

Re: SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0). Gelöst!

Verfasst: Do 23. Nov 2023, 13:34
von waldbursche
WhirlwindIdea hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:06 Irgendwie hat sich das Problem gelöst.

Edit: Es liegt an 4G-Anrufe. Ist die Option AN, funktionieren die SMS nicht, ist sie AUS, dann funktionieren sie.
Da scheint etwas Anderes nicht zu stimmen, da der SMS Versand auch mit aktivierten "4G-Anrufe" funktionieren sollte und es hier an den Geräten auch tut.

Re: SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0). Gelöst!

Verfasst: Sa 25. Nov 2023, 16:32
von WhirlwindIdea
waldbursche hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 13:34
WhirlwindIdea hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 21:06 Irgendwie hat sich das Problem gelöst.

Edit: Es liegt an 4G-Anrufe. Ist die Option AN, funktionieren die SMS nicht, ist sie AUS, dann funktionieren sie.
Da scheint etwas Anderes nicht zu stimmen, da der SMS Versand auch mit aktivierten "4G-Anrufe" funktionieren sollte und es hier an den Geräten auch tut.
Bei mir leider nicht. Ich könnte versuchen, mithilfe des Zahlenbefehls, den ich vom Kundendienst bekommen habe, die Nummer der SMS-Nachrichtenzentrale manuell einzugeben. Ich habe aber die Befürchtung, dass es dadurch nur schlimmer wird.

Re: SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0)

Verfasst: So 11. Feb 2024, 09:52
von Donutpanic
Ich habe den identischen Fehler. Alles aktuell. Telekom SIM. Egal ob ich 2G, 3G oder LTE eingestellt habe, der Fehler bleibt der gleiche. Irgendwelche Tipps? Wie kann ich die Nummer der Mitteilungszentrale abrufen?

Disclaimer, komme von iOS. Die Umgewöhnung ist die Pest. Immer wieder laufe ich gegen eine andere Wand. Weiß nicht, der wievielte Versuch das jetzt ist den Umstieg zu machen. Ich will aber wirklich weg. Aber wie heißt es so schön. Man scheitert nicht, man lernt. ;-)

Re: SMS können nicht verschickt werden (SMS/MMS: Fehler 0)

Verfasst: So 11. Feb 2024, 10:42
von Donutpanic
Donutpanic hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:52 Ich habe den identischen Fehler. Alles aktuell. Telekom SIM. Egal ob ich 2G, 3G oder LTE eingestellt habe, der Fehler bleibt der gleiche. Irgendwelche Tipps? Wie kann ich die Nummer der Mitteilungszentrale abrufen?

Disclaimer, komme von iOS. Die Umgewöhnung ist die Pest. Immer wieder laufe ich gegen eine andere Wand. Weiß nicht, der wievielte Versuch das jetzt ist den Umstieg zu machen. Ich will aber wirklich weg. Aber wie heißt es so schön. Man scheitert nicht, man lernt. ;-)
"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" Matthaeus 7:3

Es ist die SIM die den Fehler verursacht. - Peinlich