Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Shagodu
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jun 2021, 19:53
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

Wie im Betreff geschildert. "Bewegungseingabe" ist aktiviert ebenso wie “Spur der Bewegung".
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

welche tastatur benutzt du ?
BawwR
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Jun 2021, 09:07

Re: Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

gute alternative zur stocktastatur ist FlorisBoard (fdroid) .
sehr personalisierbar und bietet auch bewegungseingabe .
Shagodu
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jun 2021, 19:53
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

BawwR hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:27 welche tastatur benutzt du ?
Die voreingestellte Android-Tastatur (AOSP)
Shagodu
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Jun 2021, 19:53
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

BawwR hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 18:29 gute alternative zur stocktastatur ist FlorisBoard (fdroid) .
sehr personalisierbar und bietet auch bewegungseingabe .
Danke für den Vorschlag. Finde die allerdings nicht so gelungen. Leider funktioniert das wischen nicht so gut. Keine Wortvorschläge und die Trefferquote ist auch nicht wirklich gut.

Ich habe jetzt Any Soft Keyboard installiert. Obwohl wischen erst Beta ist funktioniert sie erstaunlich gut.
bittner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 23:15
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Bewegungseingabe Android Tastatur funktioniert nicht

Ich habe auch FlorisBoard installiert für das Wischen. Man muss dafür das englische Layout aktivieren, nur dort ist es verfügbar.

Das AnySoftKeyboard finde ich nicht so aufgeräumt. Aber ja, das Wischen wird dort offenbar schon für alle Sprachen unterstützt.

P.S.: Weiss jemand, wie man das vorinstallierte Keyboard von Android deinstallieren kann? Ich brauch die nicht mehr, finde aber keine Möglichkeit, sie zu löschen. :shock:

Zurück zu „Volla OS“