Forumsregeln
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Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Secondc
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Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Volla Phone X schaltet sich nach ein paar Minuten aus.

Hi,

Ich habe das Volla Phone X mit dem neuesten Update auf Android 10.1. Wenn ich es starte und danach hinlege und ein paar Minuten warte, fährt das Phone komplett herunter (Aus!) und ich muss es komplett neu starten, was natürlich nicht der gewünschte Effekt ist, wenn sich das Phone von alleine ausschaltet und man nicht mehr erreichbar ist. Gibt es dafür eine Lösung? Wenn nicht, ist das Phone leider unbrauchbar und ich muss es zurücksenden. Der Akku ist natürlich voll geladen. Merkwürdig ist allerdings, das er immer behauptet gerade voll geladen worden zu sein. Ich habe von dem Volla Luncher (roter Punkt) auf den anderen Luncher (Trebuck) umgestellt, da ich mit dem Bedienkonzept des Volla Lunchers nicht viel anfangen kann.
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waldbursche
Beiträge: 1194
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Re: Volla Phone X schaltet sich nach ein paar Minuten aus.

Hallo und danke für Deine Anfrage.

Ich empfehle mit dem Problem den Kundendienst zu kontaktieren: https://volla.online/de/support/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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Secondc
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Volla Phone X schaltet sich nach ein paar Minuten aus.

Hi,
Danke für die Antwort. Ich hatte allerdings schon eine Supportanfrage abgesendet und auch Nr. 2 schon hinterhergeschickt. :).
Bis jetzt ist Support allerdings Zero. Man bekommt noch nicht einmal eine Info, das es in Bearbeitung ist. Hmmm. :cry:

Aber nun wieder zu dem geschilderten Problem:
Wenn jemand auch mit diesem Problem kämpft: Das habe ich inzwischen herausgefunden.

Es spielt keine Rolle in welchem Installationsgrad sich das Phone befindet. Auch komplett zurückgesetzt, mit einer nackten Installation, ohne Fingerprint, Pincode etc. -> Standard Launcher (roter Punkt). Phone automatisch in StandBy gehen lassen. Nach ca. 15 Minuten wieder zum Phone gegriffen. Das Phone X ist einfach heruntergefahren und kann nur neu gestartet werden (damit ist man nicht mehr erreichbar, da das Phone Tod ist). Wird das Phone dauernd genutzt (vor StandByModus (15 Min) funktioniert es Stundenlang.
Für mich sieht es nach einer fehlerhaften Android Version aus, möglicherweise aber auch ein HW/Firmware Problem.
In den Foren wo das Gigaset Pendant behandelt wird, wird allerdings unter LineageOS von den gleichen Problemen berichtet.
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Stingray
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sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla Phone X schaltet sich nach ein paar Minuten aus.

Ich würde mal auf einen Defekt/Bug in der Energieverwaltung tippen. Wenn es tatsächlich nach einem Komplettreset auftritt ist es ein Grund für eine Retoure.

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