Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

Aurora Store – Anonym einloggen

Geht bei mir nicht. Bin noch beim Einrichten des Telefons – Sim noch nicht installiert. Versuche also über WLAN einzuloggen, klicke auf die Schaltfläche "Anonym". Er lädt und lädt und lädt – und dann kommt eine Fehlermeldung. Mit Google einzuloggen erscheint mir hier kontraproduktiv, daher nehme gern Ratschläge entgeghen.

Olli
the_martin
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:15
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Aurora Store – Anonym einloggen

Hallo,
beim Einrichten würde ich auch zunächst ohne Sim-Karte vorgehen. Der Verbindungsfehler kann daher rühren, dass die aurora-Version nicht mehr up-to-date ist. Sinnvoll ist es, zunächst auf updates für das Volla-OS zu prüfen (und sie zu installieren) und anschliessend f-droid und die hieraus bereits vorinstallierten Apps auf aktuellen Stand zu bringen. Hierdurch wird auch aurora aktualisiert - und dann sollte es eigentlich klappen!
owklee
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 08:22

Re: Aurora Store – Anonym einloggen

Danke! Hat geholfen!
unknown74
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Aurora Store – Anonym einloggen

Hallo,

hat sich da zwishenzeitlich etwas geändert?

- Volla-OS aktuell,
photo5373264122252213651.jpg
- FDroid aktuell,
photo5373264122252213654.jpg
- AuroraStore aktuell
photo5373264122252213652.jpg
und trotzdem kommt kein Verbindungsaufbau zustande, bzw. endet dieser mit einer Fehlermeldung. Woran kann's liegen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unknown74
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Aurora Store – Anonym einloggen

...das Löschen vom Cache und Daten führt im Übrigen bei meinem Telefon leider NICHT zur Aktualisierung von Aurora.
photo5373264122252213670.jpg
photo5373264122252213669.jpg
Edit: Problem gelöst - Ursache war eine uralte FDroid-Version, die sich schon nicht mal mehr selbst aktualisierte, folglich auch nur uralte und bereits mehrfach überholte updates für die installierte Software zuließ (Launcher, Hide-VPN, Fennec & Co.).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“