Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Offline Map

Hallo, ich suche verzweifelt eine Karten App die man Offline verwenden kann. Es geht nicht unbedingt um Navigation, ich möchte nur über GPS meinen Standort und Umgebung sehen können. Leider sind fast alle Apps die ich probiert habe nicht tauglich, da zwar mein Standort gezeigt wird, aber keine Karte. Nur weißer Hintergrund. Das man Karten Downloaden muss ist mir bekannt und macht mir nichts aus, nur funktionieren sollte sie auch.
Danke im Voraus für alle Tipps.

Edit: Das Vorinstallierte OsmAnd zeigt zwar meine Position, aber mit weißem Hintergrund. Kartendownload wird nichts angezeigt, außer die Sprachausgabe.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Offline Map

Osmand funktioniert.
Hast Du offline Karten installiert?
Hast Du Liveaktualisierungen deaktiviert?
Beim ersten Start der App werden erstmal alle Karten initialisiert, dass kann durchaus je nach Umfang mehrere Minuten dauern.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Harpyie
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Dez 2021, 18:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Offline Map

Hallo, ich habe gerade eine gefunden die funktioniert. Nennt sich "Organic Maps Offline Hike Bike Trails & Navigation" vom F-Droid Store , werde aber trotzdem mal deine Tipps probieren. Die Liveaktualisierung war nicht deaktiviert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Offline Map

Bei aktiver LiveAktualisierung prüft die App bei jedem Start op es Kartenupdates gibt und lädt diese herunter. Dadurch kommt es zum "Hängenbleiben" der App und der nicht eingeblendeten Karte.
Ich starte die Liveaktualisierung immer manuell und lasse diese dann bei Nichtnutzung des Phones in Ruhe ihr Werk verrichten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“