Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
francilette
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:13
Volla Gerätetyp: VollaPhone X
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Iphone 11 IOS 14

Installation von MicroG

Hallo,
habe schon in der Telegramgruppe gelesen, dass es bei der Installaiton von MicroG zu Problemen kommt, bin aber leider nicht dahintergestiegen, ob es eine Lösung gibt.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich eine App benutzen muss, die ohne Google Services nicht läuft (leider gibt es auch keine Alternativapp)
Beim Versuch MicroG zu installieren, kommt unten stehende Fehlermeldung.
Gibt es eventuell eine Lösung dazu? Habe das Volla auf die aktuelle Version (11.1) upgedatet, Problem besteht aber weiterhin.

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS mit 13.0
Kontaktdaten: Website

Re: Installation von MicroG

Ja, würde mich auch interessieren da ich gern Garmin Smartlink zum Laufen bekommen würde. Ist MicroG aktuell der beste Weg? Grüße und Dank im Voraus

Diese Version hatte ich ausgeguckt:
UnifiedNlp (no GAPPS) (Location provider middleware (UnifiedNlp))
https://f-droid.org/packages/com.google.android.gms/

Update: Problem unter Volla OS: Signature Spoofing wird nicht unterstützt. Erster Versuch über F-droid teilweise installiert aber nicht erfolgreich.
Zuletzt geändert von MarkDW am Sa 20. Aug 2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Installation von MicroG

Das würde mich auch interessieren.

Zurück zu „Volla OS“