Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Neulingsfragen

Liebe Leute,

habe heute hocherfreut mein Volla-Phone bekommen.

Mit ein paar Dingen komme ich noch nicht klar.

-Über das Sprungbrett (via @) bzw. den Kurzbefehl "Kontakte" kann ich meine Kontakte nicht durchsuchen (reagiert noch genaus wie am Anfang, als es noch keine Kontakte gabn nämlich gar nicht), sondern dazu muss ich die App öffnen. (Ich nehme an, dass das Sprungbrett keine Berechtigung hat, auf die Kontakte zuzugreifen.) Weiß jemand Rat?

-Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Ubuntu Touch zusätzlich zu Volla OS auf einer SD-Karte installiert?

-Gibt es eine Möglichkeit, Backups zu erstellen? Also z.B. (wie bei Huawei) auf einer SD-Karte oder per USB-Verbindung auf dem Rechner?

Vielen Dank!

Anna
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Neulingsfragen

Bei mir werden im Sprungbrett nur Kontakte gefunden, die ich in der Telefon-App hinterlegt habe. Die Einträge in der Kontakte-App werden ignoriert. Das gilt auch für Anrufe. Bei Kontakten aus der Kontakte-App wird nur die Nummer angezeigt.

Ich habe Ubuntu Touch nach der Anleitung in den FAQ installiert: https://volla.online/de/faqs/, "Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren". Installation der Version vom 04.08.2022 ist durchgelaufen, aber UT crasht während des Bootvorgangs und das Gerät startet sich neu.

Bei Kickstarter ist der nächste Schritt "Preparation of Volla OS and Ubuntu Touch update" für August angekündigt.
Anna
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Neulingsfragen

jedoens hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 16:56 ...
Ich habe Ubuntu Touch nach der Anleitung in den FAQ installiert: https://volla.online/de/faqs/, "Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren". Installation der Version vom 04.08.2022 ist durchgelaufen, aber UT crasht während des Bootvorgangs und das Gerät startet sich neu.

Bei Kickstarter ist der nächste Schritt "Preparation of Volla OS and Ubuntu Touch update" für August angekündigt.
Ach super, vielen Dank!

Die FAQs sind genau das, was ich brauche, perfekt!

Beim Sprungbrett ist wohl entscheidend, dass die Kontakte nicht in "Geräte-Speicher" (anscheinend leider default), sondern in "Phone" abgelegt sind. Mit einem Trick lassen sich alle Kontakte verschieben, wie ich hier gelernt habe: viewtopic.php?f=4&t=177&p=803&hilit=spr ... phone#p803
Zuletzt geändert von Anna am Sa 6. Aug 2022, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
jedoens
Beiträge: 33
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Neulingsfragen

Danke, das hat geklappt. Sichtbar wurden die Einträge aber erst nach einem Neustart.

Zurück zu „Volla OS“