Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
marco
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Apps, Google Play Dienste verlangen

Ich habe schon einige Apps installieren wollen, die für ihre richtige Funktion Google Play Dienste voraussetzen. Ist dies der Fall, kommt eine entsprechende Info. Dies scheint insbesondere ein Problem zu sein bei der Schweizer Covid Tracking App 'SwissCovid'. Kann man die Meldung bzgl. Google Play Diensten einfach ignorieren?
Marco
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Apps, Google Play Dienste verlangen

Nein. Corona-Apps gehen nur mit Google
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Apps, Google Play Dienste verlangen

nift4 hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 19:13 Nein. Corona-Apps gehen nur mit Google
Würde ich nicht generell so sagen:

https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Apps, Google Play Dienste verlangen

Das war auf die offiziellen bezogen... das ist ein Fork (sehr unterstützenswert, das der ohne Google geht)

Zurück zu „Volla OS“