Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Zora
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Notruffunktion vorhanden?

Hallo zusammen,

ich schleiche schon länger um das Volla Phone herum und habe jetzt noch eine abschließende Frage, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen:

Hat das VollaPhone mit Volla OS die "normale" Notruf-Funktion eines 08/15-Androids?
  • Notrufnummern + definierte Kontakte ohne Entsperren des Handys anrufen
  • Medizinische Daten hinterlegen
Herzlichen Dank schon mal,
Zora
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Notruffunktion vorhanden?

Hallo Zora.

Ja, dazu wird am rechten Rand der untere Taster gedrückt. Es erscheint eine Übersicht, u.a. mit der Auswahl Notruf. Gedrückt erscheint dann die Wahltastatur, auf der oben mittig plaziert, die Notfallinformationen gewählt werden können.
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Notruffunktion vorhanden?

Hallo,
ja, hat es. :)
Noch vor dem Entsperren des Vollaphones findest Du unten den Knopf "Notruf".
Der führt Dich direkt zum Wählpad, welches nur Notrufnummern annimmt.
Gleichzeitig wird oben der Knopf "NOTFALLINFORMATIONEN" angezeigt.
Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, den eigenen Namen und persönliche medizinische Infos einzutragen, die Ersthelfer im Notfall aufrufen können. Außerdem kannst Du auch Notfallkontakte eintragen (z.B. gleich aus Deinem Adressbuch übernehmen).
Diese Namen u. Telefonnummern sind für Ersthelfer auch sichtbar.

Das Vollaphone meldet beim Anlegen der Notfallkontakte: "Diese Angaben sind für alle auf dem Sperrbildschirm sichtbar und die Kontakte können durch einfaches Tippen auf den Namen angerufen werden, ohne dass dein Smartphone entsperrt werden muss."
Letzteres funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht. Zwar kann man die Nummern lesen, aber das Anrufen klappt erst nach Entsperren des Vollaphones. Ob das an meinen Einstellungen liegt oder ein kleiner Bug ist, der behoben werden muss, kann ich nicht einschätzen.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung! ;)
Zora
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: Notruffunktion vorhanden?

Herzlichen Dank für die Anworten :-)

Wenn neben den Namen der Notfallkontakte auch die Telefonnummern zu sehen sind, ist das ja schon mal etwas - in der Hoffnung, daß dann irgendjemand ein anderes Telefon in Reichweite hat.

@lumme: Es ist aber schon komisch, daß man die hinterlegten Kontakte dann doch nicht anrufen kann - besser mal melden? Vielleicht ists wirklich nur eine Kleinigkeit. Andernfalls hilfts vielleicht, nen Bug zu beheben.

Schönen Abend noch!
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Notruffunktion vorhanden?

Zora hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:58 Es ist aber schon komisch, daß man die hinterlegten Kontakte dann doch nicht anrufen kann -
Auf meinem 22 funktioniert das problemlos - scheint also eine Frage der Einstellungen zu sein.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Notruffunktion vorhanden?

Zora hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:16 Hat das VollaPhone mit Volla OS die "normale" Notruf-Funktion eines 08/15-Androids?
  • Notrufnummern + definierte Kontakte ohne Entsperren des Handys anrufen
  • Medizinische Daten hinterlegen
Hallo,

beide von Dir angesprochenen Funktionen sind vorhanden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“