Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Notwendigkeit Aurora-Store

Hallo an alle,

ich hab noch eine Frage: ist der Aurora-Store beim Volla 22 in dem Sinne notwendig, dass bereits Apps der Werkseinstellung darüber laufen und aktualisiert werden?

Wenn der nämlich nicht eingebunden ist und ich eigentlich nur F-Droid nutzen will, würde ich ihn gern runterhauen, ich hab ja nichts davon. Nur wäre das schlecht, wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert.

Danke und beste Grüße

PP
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Im Zweifelsfall würd ich den drauf lassen, der ist nicht sehr groß und manche Apps gibt es im F-Droid nicht, nachher ärgerst Du Dich :)
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Hallo,

ja, dacht ich auch. Aber falls noch jemand eine Antwort auf die Frage hat, ob über Aurora in der Werkseinstellung schon was installiert ist, wär ich dankbar. Schließt man logisch vom Konzept her, sollte das eigentlich nicht so sein.

Grüße,

PP
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Moin,

auf meinem Volla (kein 22, aber das ist für die Frage irrelevant) sind über Aurora ausschließlich von mir selbst ausgewählte Apps installiert; Aurora zeigt die darüber installierten Apps übrigens auch an.

(Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem behalten, es gibt dort durchaus sehr sinnvolle (Open-/Closed-Source-)Anwendungen ohne Tracker, die man trotzdem anonym beziehen kann und die in der Form auf F-Droid mitunter nicht angeboten werden ...)

Gruß mfl

Zurück zu „Volla OS“