Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
z0id
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Springboard - nicht alle Kontakte (DAVX5-Sync)

Grüßt euch,

bin gerade bei der Ersteinrichtung meines neuen Volla Phone mit vorinstalliertem Volla OS.

Konnte erfolgreich meine Kontakte & meinen Kalender von unserem heimischen Cal-/CardDav-Server mit Hilfe der App DAVX5[https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/] auf das Volla Phone synchronisieren.
Es handelt sich um CardDav-Kontakten aus zwei verschiedenen "Gruppen" (verschiedene SUB-URLs auf dem Server: Persönlich & Gemeinsam).

Über das Springboard bekomme ich auch viele Kontakte via @ angezeigt - aus beiden Gruppen - aber leider nicht alle.
In den Kontakten werden alle angezeigt.

Leider kann ich keine Unterschiede zwischen den angezeigten und den nicht angezeigten Kontakten feststellen.

Gibt es eventuell eine maximale Anzahl an "Springboard-Kontakten"? Hat sich hiermit schon jemand auseinandergesetzt?

z0id
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Springboard - nicht alle Kontakte (DAVX5-Sync)

Im Sprungbrett siehst du die Kontakte, die du zu Favoriten gemacht hast. Hast du die Kontakte in "Phone" gespeichert?
z0id
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 20:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Springboard - nicht alle Kontakte (DAVX5-Sync)

Unter Phone ist bei mir nichts gespeichert.

Die Kontakte wurden dennoch teilweise angezeigt.


Habe es nun gelöst in dem ich die Kontakt über DAVX5 nur noch mit einem Konto synchronisiere.

Favoriten habe ich keine gesetzt.


Leider erkennt das Springboard aber nicht immer die hinterlegte Telefonnummer.

Zurück zu „Volla OS“