Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
SecondWindHarvest
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 17:23
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Zeigt keine VollaOS Updates an. Hilfe!

hallo,

Ich habe vor einigen Monaten zwei neuwertige VollaPhones der 1. Generation gekauft für mich und meine 10-jährige Tochter. Allerdings bin ich überhaupt kein Technik Mensch. Nun machen mir viele Sachen während des Einrichtes dieser Handys ein wenig zu schaffen. Ich verstehe manche Sachen einfach nicht. Einige Sachen womit ich Hilfe gebrauchen könnte, sind:

1. Auf einer der Geräte ist nur Volla OS9 installiert und beim Updater ist nichts anderes verfügbar.

2. Aurora Store lässt sich auf das gleiche Gerät nicht einrichten: ich drücke auf anonym (möchte kein Google Account) und dann passiert nichts mehr: ich sehe keine Apps ...

3. Wie kriege ich die alte Daten von der alte SIM Karte auf dem Gerät bzw auf der neue SIM Karte meiner Tochter (Kontakten, alte WhatsApp Gespräche usw)... Beide SIMs sind im Handy reingeschoben, aber dann?

VIELEN DANK!

Beste Grüße, Job
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Zeigt keine VollaOS Updates an. Hilfe!

Hallo und willkommen,
bitte über trage Punkt 2 und 3 bitte entsprechend der Forenregeln jeweils in ein separates Thema. Bitte beachte: ein Thema - eine Anfrage. Dann können wir loslegen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Zeigt keine VollaOS Updates an. Hilfe!

Zum Updateproblem: es kann sein, dass der updateserver immer noch seit ein paar Tagen in Revision wegen Überarbeitung der Updateimages ist und daher offline. Demnächst sollte alles wieder verfügbar sein.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Zeigt keine VollaOS Updates an. Hilfe!

Vielen Dank, dass Sie sich für ein Volla Phone entschieden haben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
  1. Bevor Sie auf Volla OS 10 und Volla OS 11 aktualisieren können., müssen Sie erst eine Aktualisierung auf die jüngste Version von Volla OS 9 aktualisieren,. Bitte prüfen Sie ob, das Datum der installierten Version die gleiche ist, das für das Update angeboten wird.
  2. Bitte aktualisieren Sie in der F-Droid App die Aurora App. Sie werden dann die Möglichkeit haben, sich anonym anzumelden.
  3. Falls Sie Kontakte auf Ihrer SIM-Karte gespeichert hatten, können Sie diese in Ihr System-Adressbuch importieren. Dafür gibt es spezielle Apps im Auroa Store. Es geht aber auch mit "Bordmitteln": Öffnen die Telefon App, geben Sie die Zeichenfolge *#*#4636#*#* als Rufnummer ein und Tippen Sie in dem dann erscheinenden Menü auf "Telefoninformationen". Über das Drei-Punkte-Menü in der oberen Rechten Ecke rufen Sie "SIM Adressbuch anzeigen" auf. Anschließend können Sie die Kontakte importieren. Wenn Sie WhatsApp installieren, werden Sie automatisch odrt wieder Ihre Kontakte und Dialoge finden.
Genießen Sie den Tag!

Ihr Marc Aurel

Zurück zu „Volla OS“