Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
volla1312
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 16:32
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS 11

soundcloud app

Ahoi.

Habe mir eine von soundcloud die apk Datei heruntergeladen und installiert..
In diesem aurora store habe ich die APP nicht gefunden...
Funktionierte soweit.
Beim öffnen kam die Meldung dass Google play Dienste erforderlich wären die ich nicht habe.
Beim anmelden mit meinen vorhandenen Zugangsdaten kam dann eine Fehlermeldung und ich komme nicht weiter.
Jemand Ideen/Erfahrungen?
Lg

Moderation
Thema ins passende Forum verschoben.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: soundcloud app

Im AuroraStore ist Soundcloud verfügbar, lässt sich installieren und da Googleplay Dienste erforderlich sind, sollte microG in den Systemeinstellungen aktiviert sein, ansonsten verweigert die App ihren Dienst. Dazu muss das VollaOS auf den neusten Stand aktualisiert sein.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
volla1312
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 16:32
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS 11

Re: soundcloud app

Also soundcloud installiert. System update drauf. Micro g an.
Ich öffne die APP...als erstes kommt die Nachricht ohne Google play dings bums...dann Versuch ich mich anzumelden und dann kommt wieder die fehlermeldung.
Wenn ich versuche ein neues Konto zu eröffnen auch....
Irgendwas mach ich wohl immer noch falsch!?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: soundcloud app

Eventuell muss die microG FakeStore App von Version 0.0.2 auf Version 0.1.0 aktualisiert werden (F-Droid-Store) da wir bei verschiedenen Problemen mit Apps, welche GplayServices verlangen, bemerkten, dass der Grund der Probleme die veraltete FakeStoreVersion ist.
Um den FakeStore updaten zu können, kann es sein, dass man von der microG Seite erst das Repository im F-Droid-Store aktivieren muss: https://microg.org/download.html
Das sollte zwar alles so nicht sein, ist aber vorerst ein Workaround, bevor dies wahrscheinlich mit dem nächsten VollaOS Update korrigiert wird.
Bitte zu beachten wäre aber trotzdem, dass trotz microG nicht garantiert ist, das ausnahmslos jede App, welche GplayServices verlangt, auch wirklich 100% läuft. Das ist zwar ärgerlich, liegt aber an den vom jeweiligen Anbieter der App eingebauten bzw. als nötig erachteten Restriktionen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“