Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Hallo zusammen, ich habe das Volla Phone (Urversion) mit Android 11. Ich habe auch das Problem, dass der Touch einfriert, d.h. er reagiert nicht auf wischen, tippen usw. Ich habe den Rat mit dem Reinigen befolgt, also gründlich gereinigt und sogar die Schutzfolie entfernt. Das hat Nichts gebracht. Man muss das Phone kurz aus-/einschalten. Danach funktioniert der Touch meist wieder für einige Minuten.

Jetzt habe ich mal den LukeLauncher installiert und den Volla Launcher deaktiviert. Plötzlich waren alle Probleme mit dem Touch wie weggepustet. Danach habe ich den Volla Launcher wieder aktiviert und nach einigen Minuten fing der Touch wieder an zu spinnen.

Ich werde jetzt den Luke Launcher aktiviert lassen und mal längere Zeit testen ob es noch Probleme mit dem Touch gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo und Dank für den Beitrag. Bitte achte künftig auf die Forenregeln. Ich habe den Beitrag zu einem neuen Thema verschoben. Grüße vom Moderator.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Ist der VollaLauncher auf aktuellem Stand? Welche Version ist es?
Die Probleme mit der zeitweisen Unbedienbarkeit wurden in der aktuellen Version behoben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Hallo tuxus, danke für die rasche Rückmeldung. Der volla.launcher hat die version 2.1.19. Heute war, nach 2-tägiger Verwendung des Luke Launchers das Touch erstmals wieder nicht bedienbar. Es lies sich durch ein-/ausschalten wieder beheben. Manchmal reichte es auch länger (~ 10 sec.) zu warten, bis es wieder reagierte. Das Einfrieren war zwar bei weitem nicht so häufig wie mit dem volla.launcher, ist aber trotzdem sehr störend. Könnte es ein Speicherproblem sein?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Es könnte ein Speicherproblem sein. Mit dem mitgelieferten Trebuchet Launcher läuft es flüssig. Sind nur Touchprobleme zu beobachten oder auch Freezes oder gar Ghostactions?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Micha
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 01:15
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Volla 1 Phone - VollaLauncher reagiert nicht auf Eingaben

Den Trebuchet Launcher hatte ich nicht über längere Zeit benutzt. Aber ja, er läuft sehr flüssig im vergleich zum Volla launcher. Wenn man beim Volla launcher z.B. vom "rote Punkt"-Hauptmenü zu den Programm-Icons wischt, bleibt der Screen manchmal für einige Sekunden mittig zwischen den Menüs hängen (hatte ich gestern beobachtetr) oder braucht generell eine Gedenksekunde. So etwas hatte ich mit dem Trebuchet Launcher nie beobachtet.
Ja es gibt Freezes. Der Touch friert ein. Auch längeres warten bringt meist nichts (manchmal geht es aber auch nach mehreren Sekunden weiter, taut also wieder auf:-). Wenn es einfriert gibt es keine Reaktion auf wischen oder tippen. Nach einem Aus- und Einschalten landet man wieder im ursprünglichen Programmfenster und es lässt sich wieder bedienen.
Ja es gibt Ghostactions, also das sich Fenster öffnen oder schließen, obwohl gar keine Berührung des Displays stattfand. Z.B. verwende ich Magic Earth zum Navigieren. Das Display bleibt logischerweise während der Nutzung/Fahrt an. Hier kam es vor, dass sich das Programmfenster einfach geschlossen hat und der Bildschirm ausging. Nach erneutem einschalten lief Magic Earth noch im Hintergrund, die Route war noch vorhanden und die Navigation wurde fortgesetzt ohne das es neuer Eingaben bedurfte. Solche Dinge passierten aber auch mit anderen Anwendungen, es ist nicht Magic Earth spezifisch. Die Ghostactions bemerke ich aber erst seit 1-2 Wochen.

Zurück zu „Volla Phone“