Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
marco
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Hallo
Ich hatte bis gestern die Möglichkeit mein VollaPhone mittels Fingerprint zu entsperren. Nun geht das nicht mehr. Ich wollte die Einstellungen zum Fingerprint anschauen, finde diese aber nicht mehr in den Einstellungen. Auch mittels der Suchfunktion in den Einstellungen erhalte ich keine Suchergebnis zu 'Fingerprint' bzw. 'Finger' nicht mehr (hiess vermutlich sogar Finterabdruck).
Wie kann ich diese Funktion wieder erreichten? Kann es sein, dass ich sie aus Versehen entfernt oder verborgen habe?
Danke

Beitrag wurde zu einem neuen Thema verschoben und Titel angepasst. Bitte künftig nicht mit themenunterschiedlichen Beiträgen an fremde Threads anknüpfen. Besten Dank und beste Grüße vom Moderator.
Marco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Systemeinstellungen -> Sicherheit

Schau bitte mal dort nach. Dort sollte es zu finden sein.

Hast Du zufällig die Displaysperre (PIN, Passwort, etc) entfernt?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
marco
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Re: Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Leider finde ich unter Einstellungen - Sicherheit keine entsprechende Option mehr (siehe Screenshot 1).

Ich habe bei der Displaysperre ein Muster gewählt (siehe Bild 1), was auch funktioniert bei der Anmeldung. Wenn ich aber die aktuelle Option 'Displaysperre / Muster' anwähle, und dann das Muster zum Freischalten eingebe, erscheint Screenshot 2, wo dann steht 'Da du eine Bedienhilfe .....'. Ich weiss nicht was das bedeutet, aber ggf. betrifft das deine letzte Frage.

Zur Info noch Screenshot 3 betreffend meiner Einstellungen unter Einstellung - Sicherheit - Displaysperre
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Okay, dann bitte mal überprüfen welche App eine Bedienungshilfe beinhaltet und diese Bedienungshilfe dann ggf. deaktivieren. Ich konnte dies zum Beispiel bei KDEconnect unter gewissen Einstellungsoptionen beobachten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
marco
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Mär 2021, 19:29
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Quintus

Re: Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Hallo und vielen Dank!
Ich hatte bei den Bedienungshilfen die App 'BitDefender Mobile Security' aktiviert, was zum Verschwinden der Fingerabdruck-Einstellungen führt.
Marco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Finde die Fingerabdruck-Option nicht mehr in den Systemeinstellungen

Prima.
Ich gehe davon aus, daß damit der Thread gelöst ist?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“