Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
HJ11
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Hallo, wieso kommt bei meinem WLAN obige Meldung kein Internet obwohl ich das Internet verwenden kann?? Passwort stimmt, Signalstärke Ausreichend, Frequenz und Sicherheit alles ok! Am heimischen PC funktioniert das WLAN ohne die Meldung. Stimmen vielleicht bestimmte Einstellungen am Smartphone nicht? Die Meldung irritiert einfach!
Danke für eine kurze Info.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Bitte liefere noch die notwendigen Informationen wie in den Forenregeln erbeten. Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
HJ11
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Hallo, ich bin hier neu, welche Forumregelungen sind denn gemeint, ich finde nichts passendes
HJ11
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Gerät ist Modell VollaPhone (die allererste Ausgabe) und Betriebssystemversion ist 11.1
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Ist das Betriebssystem up to date?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

HJ11 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:58 Hallo, ich bin hier neu, welche Forumregelungen sind denn gemeint, ich finde nichts passendes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
HJ11
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Wegen der Frage up to date 3 Beispiele:
1) Manuelle Suche nach neuem Update fehlgeschlagen, Meldung Internetverbindung prüfen!
2) Browser aufrufen und E-Mails lesen, alles OK!
3) Aurora Store aufrufen für App, Meldung kein Netz!
Wieso also funktioniert 2) aber 1) und 3) nicht??
Gibt es da noch irgendwo eine besondere Einstellung??
HJ11
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Als Beispiel hier noch 3 Fotos wegen der Internetverbindung
Den Browser öffne ich übrigends über die Vivaldi App
WLAN keine Internetverbindung 3.jpg
WLAN keine Internetverbindung 1.jpg
WLAN keine Internetverbindung 2.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

HJ11 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:45 Wegen der Frage up to date 3 Beispiele:
1) Manuelle Suche nach neuem Update fehlgeschlagen, Meldung Internetverbindung prüfen!
Wahrscheinlich ist der Updateserver gerade zur Vorbereitung auf das Update zu VOS12 im Wartungsmodus.
2) Browser aufrufen und E-Mails lesen, alles OK!
Wunderbar
3) Aurora Store aufrufen für App, Meldung kein Netz!
Der Aurorastore hat zur Zeit massive Probleme. Infos zum aktuellen Stand findet man u.A. in der Aurorastore-Telegram-Gruppe bzw. auf https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: WLAN Meldung kein Internet obwohl WLAN funktioniert

Wenn das Volla Phone über WLAN keinen Internetzugang hat, wird die Internetzugang vermutlich über das Mobilfunknetz hergestellt.

Wenn das WLAN korrekt konfiguriert ist und Sie keinen Internetzugang über das WLAN haben, prüfen Sie bitte, ob WLAN auf Ihrem Volla Phone aktiviert wurde.

Wurde WLAN korrekt eingerichtet und aktiviert, aber das Gerät verbindet sich nicht mit dem WLAN, können Sie die Systemeinstellungen für WLAN aufrufen und auf den Eintrag des konfigurierten WLAN Netzes tippen, um eine Verbindung herzustellen.

Sie können auch in den Systemeinstellungen WLAN deaktivieren und aktivieren, um eine Verbindung aufzubauen.

Bitte beachten Sie auch, dass das Volla Phone automatisch das stärkste Netz mit der besten Verbindung für das Internet auswählt, Das kann das WLAN oder das Mobilfunknetz sein.

Zurück zu „Volla OS“