Forumsregeln
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- verwendetes Gerätemodell
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- welches Problem tritt auf ?
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Saola
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 21:36
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Mobilfunknetz nicht verfügbar

Auf meinem neuen Volla Phone 22 mit vorinstalliertem Volla OS erhalte ich mit meiner SIM-Karte keinen Zugang zum Mobilfunknetz. Oben rechts erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Wenn ich in die Einstellungen unter "Netzwerk und Internet "-> "Mobilfunknetz" navigiere, stürzt die Einstellungs-App ab und es erscheint die Meldung "Einstellung reagiert nicht". Weder ein- noch ausgehende Telefonate sind möglich. SMS von meinem Provider über verpasste Anrufe erhalte ich jedoch. SMS verschicken und empfangen kann ich ansonsten jedoch auch nicht. Der Flugmodus ist naturlich deaktiviert. Es ist Volla OS 11.1 installiert und das OS sowie alle Apps sind auf den neusten Stand aktualisiert worden. Eine Löschung von Cache und Speicherinhalt half ebenfalls nicht. Auch mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Anbieters treten genau die gleichen Fehler auf. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die SIM-Karte in den SIM2-Slot anstatt in den SIM1-Slot stecke. Ein Zurücksetzen des Geräts auf den Werkszustand hat ebenso nicht weitergeholfen. Der Telefon-App sind alle Berechtigungen eingeräumt. Unter Ubuntu Touch funktioniert der Mobilfunkempfang auf dem gleichen Gerät und mit der selben SIM-Karte jedoch einwandfrei.
Gibt es noch eine Lösung, wie ich Mobilfunkempfgang mit dem Volla OS erhalten kann?
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Das scheint ein Fall für den Volla Support zu sein.
Mit besten Grüßen

Herbert
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waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
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Volla Phone mit: Volla OS 14
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Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Ich leite es weiter.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

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Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Guten Tag, Sie haben das Betriebssystem gewechselt? Bitte prüfen Sie, ob die IMEI Nummern verfügbar sind. Gehen Sie hierfür zu den Systemeinstellungen und dann wählen Sie "Über das Telefon".

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