Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
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- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
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- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
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Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
othmar2
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Dringend, ich kann keine App mehr laden

Ich kann keine App mehr laden. Ich klicke auf das Icon einer App und es kommt "Volla wurde beendet" oder es kommt "keine kürzlich verwendeten Elemente". Bräuchte dringend Zugang zum Ebanking. Diese App funktioniert auch nicht mehr. Wie kann das sein?
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Stingray
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Ein Schuss ins Blaue, ist vielleicht der interne Speicher Voll ?
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waldbursche
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Falls der Tipp mit dem Speicher nicht hilft sei so gut und liefere bitte alle benötigten Informationen nach, damit wir gezielter auf Problemsuche gehen können. Danke.


(Ich verschiebe den Thread nach VollaOS, da es um dieses Betriebssystem geht.)
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waldbursche
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

othmar2 hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 16:06 Ich kann keine App mehr laden. Ich klicke auf das Icon einer App und es kommt "Volla wurde beendet"
Eventuell hilft es vorerst, den Launcher Standard auf Trebuchet zu ändern, damit erstmal die weitere Verwendung abgesichert ist.
Dann den VollaLauncher auf Updates prüfen. Ggf. laut Hilfethread den VollaLauncher instandsetzen viewtopic.php?f=4&t=368
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othmar2
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

tuxus hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 17:18 Falls der Tipp mit dem Speicher nicht hilft sei so gut und liefere bitte alle benötigten Informationen nach, damit wir gezielter auf Problemsuche gehen können. Danke.


(Ich verschiebe den Thread nach VollaOS, da es um dieses Betriebssystem geht.)
Wenn ich den Speicher checken will und auf das Files-Icon klicke, kommt: Volla wurde beendet, App Information, x App schliessen.
othmar2
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Eventuell hilft es vorerst, den Launcher Standard auf Trebuchet zu ändern, damit erstmal die weitere Verwendung abgesichert ist.

Wie macht man das?


Dann den VollaLauncher auf Updates prüfen.

Wie mache ich das?
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Speicher prüfen: Systemeinstellungen - Speicher

Launcher wechseln: Systemeinstellungen - Apps - StandartApps - StartApp

VollaLauncher auf Updates prüfen - per F- Droid
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Ansonsten kann man das Gerät per USB an einen Rechner anschließen und auf Dateiübertragung stellen. Dann einfach im Dateibrowser des Rechners den Internen Speicher mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen, da sieht man dann den Speicherstatus (zumindest geht das so unter Linux Mint und wahrscheinlich auch Windows). Sollte der Speicher voll sein, dann einfach etwas Vom Benutzerinhalt (Photos, Videos, oder sonstige Dokumente) vom Telefon auf den Rechner verschieben, dann sollten Apps wieder gehen.
mfl
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Re: Dringend, ich kann keine App mehr laden

Moin,

ein weiterer Schuss - vielleicht diesmal in's Grüne - wäre: zwei Seiten weiter links von der Sprungbrett-Seite, auf der Einstellungen-Seite, den Sicherheitsmodus (zunächst) mal auf AUS setzen und sehen, ob das hilft ...

Besten Gruß
mfl

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