Hallo,
eigentlich habe ich mit meinem VollaX so ziemlich genau das, was ich mir von einem Android-Smartphone vorstelle.
Es gibt wirklich kaum etwas auszusetzen, die Idee "googlefreies Handy" ist gut umgesetzt. Vllt. noch netguard als System-App.
Meine Kenntnisse über Android sind relativ überschaubar, meistens bin ich mit Debian im Netz unterwegs.
Frage: Ist es wirklich so gewollt, dass "man" mit einem Webview 108. xxx. arbeiten muss?
Das ist steinalt und falls irgendwer auf dem Volla einen Chromium-Browser nutzt wohl nicht wirklich empfehlenswert.
Oder hab ich was übersehen? Kann man das SystemWebview updaten? Ist ja von Google vor gar nicht so langer Zeit "entkoppelt" worden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Auch wenn (oder auch gerade weil) DivestOS eine "One-man-show" ist, hat sich hier mal irgendjemand Gedanken darüber gemacht, deren "Mulch" als Alternative anzubieten? Wählbar in den Entwickleroptionen?
Mir ist schon klar, dass das nicht mal eben "schnell gemacht" ist.
Und das es Beispiele für die Kurzlebigkeit gibt. Bromite, UC. Trotzdem: Eine Alternative zum SystemWebview ist das, was noch fehlt. Das geht jetzt wohl nicht mehr (Status 12: Bugfixing), aber hat sich irgendjmd. damit mal beschäftigt?
Achja, Stoutner will bei sinem Privacy-Browser https://f-droid.org/en/packages/com.sto ... .standard/
ab Version4 ein eigenes Webview benutzen: "...In the 4.x series, Privacy Browser will switch to a forked version of Android’s WebView called Privacy WebView that will allow for advanced privacy features."
Könnte man das nicht irgendwie "einbauen"?