Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Kalender Probleme

Hallo zusammen,
VollaPhone X23 mit VollaOS 12-20230508-STABLE-vidofnir Build-Nummer SQ3A.220705.004 dev-keys.


Die Kalender APP Version 6.21.9 Pro macht mir Probleme.
Wo werden denn die Termine gespeichert?
Ich habe zusätzlich die APP ETAR installiert und dieser Zugriff auf den Kalender erteilt.
Die Termine kann ich dort aber nicht sehen.
Umgekehrt kann ich im Volla-Kalender die Termine von ETAR nicht sehen.
Wo kann man in der Volla-Kalender APP die anzuzeigenden Kalender wählen?
Ich finde hier nur "Termintypen" aber keine Kalenderauswahl.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kalender Probleme

Unter dem Symbol kann man vorhandene Kalender aktivieren, nachdem sie z.b. per CalDav eingebunden wurden:
Screenshot_20230626-123230_Kalender_1_1.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kalender Probleme

Warum jedoch zusätzlich noch ETAR ?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kalender Probleme

Danke tuxus, der Tipp mit Caldav hat ein Stück weit geholfen.

Ich musste im Volla-Kalender erst die Option "caldavsync" aktivieren und dann den Offline-Kalender den ich mit ETAR erstellt hatte unter "synchronisierte Kalender verwalten" auswählen.

Jetzt zeigt er die ETAR Termine auch im Volla-Kalender an.

Leider kann ich die Termine die ich "lokal" angelegt habe in ETAR nicht sehen.

Die beiden Kalender bietet mir Volla jetzt zum speichern an, der obere ist der ETAR Kalender.
Screenshot_20230626-131803_Trebuchet_1.png

In ETAR ist nur der obere Kalender sichtbar, der lokale Volla Kalender leider nicht.

Ciao,
Franco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kalender Probleme

tuxus hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:38 Warum jedoch zusätzlich noch ETAR ?
Ich wollte die Termine vom alten Handy in den Kalender via ICS Datei übertragen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kalender Probleme

franco_bez hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:30 Ich wollte die Termine vom alten Handy in den Kalender via ICS Datei übertragen.
Das wäre auch direkt zum Kalender möglich gewesen ohne ETAR. ETAR ist doch lediglich eine weitere Kalenderapp, das macht es aus meiner Sicht nur umständlich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kalender Probleme

franco_bez hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 13:27
Leider kann ich die Termine die ich "lokal" angelegt habe in ETAR nicht sehen.

In ETAR ist nur der obere Kalender sichtbar, der lokale Volla Kalender leider nicht.
Lokale Termine kann man ändern. Den jeweiligen Termin öffnen, ganz runterscrollen und im letzten Eintrag den gewünschten Kalender auswählen und oben rechts mit dem Haken bestätigen.

Auch hier stellt sich mir die Frage, warum 2 Kalenderapps für einen Kalender? Oder hab ich das nicht richtig aufgefasst?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kalender Probleme

Hallo tuxus,
ich habe mir das alles noch einmal angeschaut. Du hast recht, es ist in diesem Fall nicht zielführend ETAR einzusetzen. Es macht die Sache nicht einfacher.
Auf mein alten Handy hatte ich es genutzt um einen lokalen offline Kalender anzulegen der nicht in die Cloud gesynct wird, aber das macht der Volla-Kalender ja ohnehin schon.

Die Datenübernahme in den Volla-Kalender hat jetzt geklappt.
Es gab da noch ein paar Problemchen mit ganztägigen Ereignissen, die lagen aber in der Exportdatei aus dem alten Handy. Da passte die Zeitzone nicht.

Nochmal danke für die Unterstützung.

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kalender Probleme

Prima. Viel Spaß und Freude weiterhin mit Deinem VollaPhone
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kalender Probleme

Lokale Termine kann man ändern. Den jeweiligen Termin öffnen, ganz runterscrollen und im letzten Eintrag den gewünschten Kalender auswählen und oben rechts mit dem Haken bestätigen.
Das hatte ich mit einem Feiertag ausprobiert.
Am Ende war der Termin weg - weder im Offline Kalender noch unter Feiertage mehr zu finden.
:o
Screenshot_20230626-160135_Trebuchet.png
Ist also mit Vorsicht zu genießen.

Eine Kopie in den Offline Kalender zu erstellen hat aber einwandfrei funktioniert.

Ciao,
Franco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“