Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
nadennmallos
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - nicht gelöst - Notlösung

Nach Update auf Volla OS 12.1 war weder mit der noch gespeicherten WLAN-Verbindung, noch mit neu angelegten Verbindungen ein Einloggen in das Heimnetzwerk möglich.
Lösung nach vielen Versuchen bei Router Fritzbox (7490):
-WLAN -Sicherheit -WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ keine Verbindung des Volla Phone mit WLAN möglich.
Bei den beiden anderen möglichen WPA-Modi „WPA + WPA2“ sowie „WPA2 (CCMP)“ kann Verbindung hergestellt werden.
Vielleicht ein Bug?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nadennmallos am Mi 12. Jul 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Das Upgrade auf 12.1 hatte keine Auswirkung auf die WLAN Verbindung.
Hier ebenso mit Fritzbox.
Welches Phonemodell ist es?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nadennmallos
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Volla Phone erste Generation.
Habe gerade nochmals getestet, Fehler besteht noch. Phone versucht sich mit bei WPA-Modus „WPA2 + WPA3“ über "WPA3-Personal"erfolglos zu verbinden (Screenshot 1). Bei WPA-Modus „WPA + WPA2“ sofort Verbindung (Screenshot 2).
Fritz OS ist aktuell.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRith

Hallo, auch bei meinem Volla der 1. Generation hatte ich gestern das gleiche Problem mit der FritzBox. Erst nach Wechsel des TPA-Modus, wie vorher beschrieben, konnte eine WLAN Verbindung aufgebaut werden. Da es vorher mit WPA2 und 3 funktioniert hatte, gehe ich auch von einem Fehler aus!
Mit besten Grüßen

Herbert
waldbursche
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Ich leite es mal an die Entwickler weiter. Danke für die Beiträge.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nadennmallos

Vielen Dank für Dein Engagement und ein Riesenkompliment an das Team, das es trotz großer anderer Belastungen geschafft hat, ein tolles Upgrade zu präsentieren.
Volla

VielenDank für den Bericht. Mein VollaPhone 22 ist mit WPA/WPA2/WPA3 verbunden. Hatten Sie dieWLAN-Verbindung gelöscht und neu angelegt? Wenn es anschließend funktioniert, könnte es an einer leicht geänderten Datenbank unter Android 12 liegen.

Sehe ich es richtig? Wenn Ihr Router explizit WPA3 verschlüsselt gibt es ein Problem?
nadennmallos

Vor dem Upgrade war das Phone mit derselben Einstellung des Routers „WPA2 + WPA3“ verbunden. Ob das Phone mit Volla OS 11.1 über WPA2 oder explizit mit WPA3 verbunden war, kann ich leider nicht sagen.
Nach Upgrade und vielen Authentifizierungsversuchen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich die Verbindung gelöscht und neu angelegt, dennoch war kein Einloggen möglich. Das Phone wählte von den beiden durch den Router vorgegebenen Möglichkeiten „WPA2 + WPA3“ selbstständig WPA3-Personal aus, obwohl eine Verbindung nicht möglich war.

Nach Änderung der Router-Verschlüsselung auf „WPA + WPA2“ war sofort eine Verbindung hergestellt, ebenso bei Einstellung „WPA2 (CCMP)“, beides also mit Ausschluss von WPA3.

Eine Vorgabe von ausschließlich WPA3 ist in den Einstellungen des Routers nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von nadennmallos am Sa 1. Jul 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
ValeSei
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Samsung S7 mit Android 9

Das gleiche Problem auch bei mir. Weiß jemand wieso im Betreff - gelöst steht?
Volla

Werde ich heute in der Entwicklerkonferenz einbringen. Wenn der Router also WPA3 anbietet, gibt es ein Problem korrekt?

Zurück zu „Volla OS“