Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
Ismael
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:01
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Fehlermeldung im Updater

Der Updater in Volla OS wirft seit acht Tagen nach einer manuellen Update-Suche dies aus:
Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung und v...
Der Internetverbindung geht's dabei bestens.

Code: Alles auswählen

pkg update
im Terminal hat ein paar Pakete geupdated, das heißt zumindest irgendein Repo muss erreichbar sein.
Ich fürchte, dass ich das Update auf VollaOS 10 verpasse, wenn der Updater nicht funktioniert.

Hat sonst noch jemand das Problem?
kuba_65_pl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:48
Wohnort: Kattowitz (Katowice)
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: Fehlermeldung im Updater

Ja. Ich habe gleiches Problem seit 27 April, aber hoffe es ist vorläufig. Sie haben vielleicht Update Server abgeschaltet bis neue Version verfügbar wird.
Zuletzt geändert von schmuel am Do 6. Mai 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an neues Thema angepasst
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Fehlermeldung im Updater

Hi,
Ich habe dafür mal diesen neuen Thread aufgemacht.
Ismael hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:22 Hat sonst noch jemand das Problem?
Vermutlich: Alle. Ursache für diese Situation ist das umstellen der Server als Vorbereitung auf das Update.
Ismael hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:22 Ich fürchte, dass ich das Update auf VollaOS 10 verpasse, wenn der Updater nicht funktioniert.
Keine Sorge, bislang läuft soweit alles normal.

LG
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: Fehlermeldung im Updater

Ismael hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:22

Code: Alles auswählen

pkg update
im Terminal hat ein paar Pakete geupdated, das heißt zumindest irgendein Repo muss erreichbar sein.
Das pkg update hat nichts mit dem Volla OS zu tun, sondern updated nur die Temux-App ;)

Zurück zu „Volla OS“