Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

volla os 12.1 opera verlangt google play Aktivierung

es ist jetzt nicht dramatisch. Hab heute auf mein Volla Phone 22 das aktuelle volla os 12.1 raufgezogen. Soweit ok, aber mein Lieblingsbrowser Opera (den Fennec mag ich nicht) nervt nun andauernd mit Meldung, dass ich doch Google Play aktivieren möchte. Genau das möchte ich aber nicht (geht vermutl. beim Volla OS nicht und das wäre auch gut so). Also hab ich Opera runtergeschmissen und nach Alternative gesucht. DuckDuck kommt nicht in Frage, Fennec auch nicht. Der in der Liste (Appempfehlungen) aufgeführte Bromite ist nicht mehr verfügbar. Somit hab ich bei Fdroid gesucht: Das Teil nennt sich "Privacy Browser" und gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: volla os 12.1 opera verlangt google play Aktivierung

Moin,
wenn es nur eine nervige Meldung war, brauchtest Du Opera nicht gleich runterschmeißen, wenn der Browser ansonsten funktioniert.
Du musst ja nur diese Meldung abschalten.
Eventuell hilft Dir diese Lösung, die bei Einführung von microG auf VollaOS 11.1 wirkte:
viewtopic.php?p=2588#p2588

Das betraf zwar nicht Opera, sondern Vivaldi, aber die beiden sind ja miteinander verwandt.
Das wäre ja evtl. sowieso eine Alternative zu Opera, wenn Du schon proprietäre Browser nutzen willst.
Viel Erfolg!
Ralle
Beiträge: 57
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: volla os 12.1 opera verlangt google play Aktivierung

danke für die Info. Was bei Vivaldi hilft, dürfte auch bei Opera oder anderen Apps helfen. Wenn man bei Opera die Meldung einfach nicht beachtete und einen neuen Tab öffnete, ging es auch. Aber es nervte. Nun bin ich aber nicht mit Opera verheiratet und bin mit der Alternative Privacy Browser (bis jetzt) mehr als zufrieden ;) Ob das jetzt nun ein proprietäre Browser oder keiner ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Zurück zu „Volla OS“