Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

(gelöst) Fehlende GerätePIN Abfrage beim Booten des VollaPhones

Seit heute bemerke ich den Umstand, dass das Phone bei reboot bzw. shutdown + Neustart keine Geräte-PIN-Eingabe zur Entschlüsselung mehr verlangt (was bisher immer der Fall war).
Es bootet direkt durch bis zur Eingabe der PINs für die SIM-Karten und verlangt erstmalig die GerätePIN zum Entsperren der Oberfläche.
In den Settings wird das Phone nach wie vor als verschlüsselt angegeben.
Außer ein misslungenes Update des VollaLaunchers, welches durch Wiederholen des Updates des VollaLaunchers nach vorherigen Zurücksetzen der App auf Werkszustand erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte gab es keine weiteren Veränderungen am VollaOS in letzter Zeit.
Weiß jemand die Hintergründe und ggf. Lösungsansätze für diesen Umstand?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Fehlende GerätePIN Abfrage beim Booten des VollaPhones

Habe das Gerät durchgeforstet und die Lösung gefunden:

Die von mir gestern abend aktivierte "Bedienhilfe von KDE Konnect" (zur Übermittlung der Zeicheneingabe über die PC-Tastatur zum Phone) setzt die PIN-Eingabe zum "Sicheren Start" des Gerätes zurück.
Damit bootet das Phone bis zur Eingabe der SIM PIN durch und ist damit nicht mehr gegen Angriffe geschützt.
Es wäre zu ergründen, ob dies innerhalb der Nutzung dieser speziellen Funktion (Tastatureingabe für entfernte Geräte) der KDE Konnect App bekannt gegeben wird.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: (gelöst) Fehlende GerätePIN Abfrage beim Booten des VollaPhones

Android macht das für alle Bedienhilfen. Der Grund ist, das Bedienhilfen, wie sie von Android gedacht sind (zB screenreader) nicht im sicheren start bildschirm funktionieren. Einfach sicheren Start wieder aktivieren, KDE Connect wird weiterhin funktionieren
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: (gelöst) Fehlende GerätePIN Abfrage beim Booten des VollaPhones

Okay. Danke für die Info. Wieder was dazugelernt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“